Hainichen

30 Jahre Landschaftsarchitekturbüro Petra Rosenblatt

Bereits am 1.1.2023 konnte Petra Rosenblatt aus Hainichen das 30jährige Jubiläum ihres Landschaftsarchitekturbüros begehen. Knapp 3 Monate später, am 30.3.2023 besuchte ich sie in ihrem Büro auf der Michael-Meurer-Straße und überbrachte dabei die Glückwünsche von Stadtrat und Stadtverwaltung zu drei Jahrzehnten erfolgreiche selbständige Tätigkeit.

Bereits zu DDR-Zeiten übte Frau Rosenblatt die Tätigkeit des Facharbeiters für Landschafts- und Grünanlagenbau aus. Im Rahmen eines Studiums an der Baufachschule Gotha, Außenstelle Mühlhausen (Thüringen) von 1980 bis 1983 erwarb sie sich den Titel des Landschafts- und Grünanlagenbauingenieurs. In der Folgezeit war Frau Rosenblatt, die aus der Nähe von Waldenburg stammt, im ITVK (Ingenieur-, Tief- und Verkehrsbaukombinat Karl-Marx-Stadt), dem späteren ITC Chemnitz tätig. Ihr erster Auftrag war übrigens die Planung der Außenanlagen in einem Wohngebiet in Meerane.

Seit 1991 ist sie Mitglied der Architektenkammer Sachsen. Den Schritt in die Selbständigkeit wagte Frau Rosenblatt am 1.1.1993 zunächst in Chemnitz. 1994 zog sie dann mit dem Architekturbüro in unsere Stadt um und richtete sich ihr Büro auf der Michael-Meurer-Straße 13 ein. Viele Jahre arbeitete Petra Rosenblatt während dieser Zeit eng mit Herbert Schauerte zusammen, dieser ist zwischenzeitlich im wohlverdienten Ruhestand.

Die meisten Aufträge in drei Jahrzehnten selbständiger Tätigkeit erhielt Frau Rosenblatt von der Öffentlichen Hand. Aber auch private Aufträge hat sie zur Zufriedenheit der Kundschaft abgearbeitet. In Chemnitz plante sie zahlreiche Spielplätze und Parkanlagen. Aber auch ein Bolzplatz im Chemnitzer Konkordiapark entstammt der Idee von Petra Rosenblatt.

Für die Stadt Hainichen war und ist Petra Rosenblatt ebenfalls tätig. Sie plante vor rund 10 Jahren unter anderem die Außenanlagen des Hainichener Schulzentrums, den Kellerbrunnen auf der Mühlstraße und den Sprudelstein am Neumarkt. Auch der Brunnen am Miramar in Chemnitz wurde von ihr beplant.

Ein weiterer wichtiger Auftraggeber in drei Jahrzehnten selbständiger Tätigkeit war das Landesamt für Straßenbau- und Verkehr und das Autobahnamt. Zuletzt war sie häufig an der A 72 (neuer Teil zwischen Chemnitz und Leipzig) anzutreffen. Dort wurden Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen und Trassenbegrünungen umgesetzt. Im Stadtgebiet von Chemnitz, an der Ortsumgehung Marienberg, an der Autobahn und in mehreren Orten im Umkreis hat sie seit 2002 insgesamt die Pflanzung von ca. 4.000 großen hochstämmigen Bäumen koordiniert.

Aktuell plant sie einen Kinderspielplatz in unserem Ortsteil Cunnersdorf, der bei einer Förderung über den Klosterbezirk Altzella noch in diesem Jahr umgesetzt werden soll.

Herzlichen Glückwunsch an Petra Rosenblatt zum 30jährigen Firmenjubiläum und viele weitere erfolgreiche Jahre selbständige Tätigkeit.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download