Hainichen

30 Jahre Getränke Geins in Hainichen

Bereits kurz nach der Wende, genauer gesagt am 1.7.1990, eröffnete die Firma Getränke Geins in Hainichen eine Niederlassung.

Dass daraus eine überaus positive Sache für unsere Stadt werden würde, war seinerzeit noch nicht abzusehen. Die zentrale Lage von Hainichen und die eigene Autobahnausfahrt an der Bundesautobahn A 4 waren seinerzeit Hauptgrund für die Strategische Ausrichtung von „GG“ in Sachsen.

Das Unternehmen, welches im niederbayerischen Passau seine Zentrale hat, gibt es bereits seit über 150 Jahren. 2018 wurde in München mit einer großen Feier das 150jährige Firmenjubiläum gefeiert. Ich durfte seinerzeit daran  teil nehmen und (unmittelbar nach Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer) ein Grußwort für die Stadt Hainichen sprechen.

Zunächst einmal war Getränke Geins in Hainichen in angemieteten Hallen der BayWa/BHG gegenüber der Gaststätte Tivoli eingemietet.

Bereits vor der Erschließung des Industrie- und Gewerbegebiets Crumbach-Nord errichtete „GG“ neben der Bundesstraße 169 Gebäude und zog nach deren Fertigstellung ins eigene Domizil um. Der Neubau der ersten Halle erfolgte dabei bereits im Herbst 1991, zwei Jahre später folgte ein Anbau.

Im Frühjahr 1998 wurde der Leergutplatz auf dem Firmengelände erweitert, mit einem Grundstückskauf 2006 wurden die Voraussetzungen für eine weitere Vergrößerung von Getränke Geins in Hainichen geschaffen.

Ein Jahr später ging die Kistensortierhalle mit dazugehörigem Lagerplatz in Betrieb. Weitere wichtige Meilensteine der Betriebshistorie waren der Neubau der „Schnelldreherhalle“ 2008 und der Verladehalle 2017.

Aber damit ist die Erfolgsgeschichte von Getränke Geins in Hainichen noch lange nicht beendet. 2020 wurde in unmittelbarer Nachbarschaft zum aktuellen Gelände ein weiteres Grundstück mit dem Ziel, dort eine neu geschaffene Feinsortierung unterzubringen, erworben.

Der Baubeginn der geplanten neuen Halle mit Sortierrobotern ist trotz Coronapandemie, welche auch für Getränke Geins natürlich nicht folgenlos blieb, in diesem Jahr geplant. Zu den Hauptkunden  gehören auch zahlreiche Gastronomiebetriebe.

Daneben gibt es unter dem Dach von Getränke Geins die Getränkemarktkette bilgro. Auch in unserer Stadt findet man auf dem Areal beim ALDI Markt einen bilgro Getränkefachmarkt. Nachdem im September 1990 der erste bilgro Markt im Freistaat Sachsen eröffnet wurde, sind bis heute 36 weitere bilgro Märkte in Sachsen neu hinzugekommen.

Alleine im Jahr 2020 hat die Hainichener Niederlassung von Getränke Geins 69 Millionen € Umsatz gemacht. Insgesamt arbeiten am Hainichener GG Standort aktuell 105 Mitarbeiter. Damit zählt die Firma zu den größten Arbeitgebern in unserer Stadt.

Es war mir eine Herzensangelegenheit, das 30 jährige Jubiläum von Getränke Geins in Hainichen nicht in „normalem Rahmen“ zu würdigen. Vorgesehen war eine Ehrung in Anwesenheit unseres Ministerpräsidenten Michael Kretschmer zur Einweihung des Goldenen Löwen am 13.11. Familie Geins und auch ich hatten uns darauf sehr gefreut. Leider wurde aufgrund der Pandemie damit nichts. 

So holte ich die Gratulation am 18.1. nach, als Geschäftsführer Rainer Geins in Hainichen zu Besuch war. Die Urkunde nahm Rainer Geins zusammen mit Uwe Elzner, Vertriebsleiter Einzelhandel (links im Bild) und Niederlassungsleiter Thomas Teege (rechts im Bild) entgegen.

Wir können der Firma Getränke Geins, die neben Hainichen in Bayern vier Standorte besitzt, auch heute noch sehr dankbar für ihr Engagement sein.

Gerade in den für die heimische Wirtschaft so entbehrungsreichen Jahren nach der Wende mit dem Verlust tausender Arbeitsplätze war die Neuansiedlung von Betrieben ein wichtiges Zeichen der Hoffnung.

Getränke Geins ermöglichte es vielen Menschen aus unserer Region, Hainichen und der Umgebung treu zu bleiben und zwang sie damit nicht, wie vielen anderen Bewohnern, ihr Glück in den alten Bundesländern zu suchen.

Getränke Geins ist über die gesamten, mehr 30 Jahre in unserer Stadt ein sehr angesehener Arbeitgeber. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Kapitel dieser Erfolgsgeschichte.

Vielen Dank an die Seniorchefs Barbara und Wolfgang Geins, welche die Initiatoren von „GG in  Hainichen“ waren und natürlich auch Rainer Geins, der das Unternehmen umsichtig leitet und immer wieder gerne in Hainichen vorbei schaut. Barbara Geins hat mir immer wieder erzählt, dass ihr der Standort Hainichen ganz besonders ans Herz gewachsen ist.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download