Hainichen

30 Jahre Gärtnerei Martin auf der Feldstraße am 1. Oktober 2020

Zum 1.10.1990, also noch 2 Tage vor dem Tag der Wiedervereinigung, machte sich Andreas Martin als Gärtner selbständig. Er übernahm einen Teil der Gärtnerischen Produktionsgenossenschaft „GPG Chrysantheme Hainichen“, in welcher er bereits zwischen 1969 und 1971 eine Lehre als „Gärtner der Zierpflanzenwirtschaft“ absolviert und danach dort auch gearbeitet hat.

Der Gärtnereistandort zwischen Radweg an der ehemaligen Bahnstrecke nach Roßwein und Friedrich-Gottlob-Keller-Siedlung ist dabei schon viel älter. 2026, in 6 Jahren, gibt es dort bereits seit 150 Jahren eine Gärtnerei.  

Andreas Martin hatte sich zu GPG-Zeiten bereits umfassend weiter qualifiziert, zwischen 1973 und 1977 als Gartenbauingenieur. Ein wichtiges Datum in der Betriebshistorie war der 1.1.2015. Zu Beginn des Jahres 2015 übergab Andreas Martin die Geschäftsführung an seinen Sohn Ralph. Auch Ralph Martin ist Gärtnermeister für Zierpflanzenbau. Seine aus dem Osterzgebirge stammende Frau, die er während seiner Lehrzeit in Dresden kennenlernte, hat neben dem Beruf Zierpflanzengärtner auch Floristin gelernt, was ebenfalls sehr gut in das Unternehmen passt.

Hauptanbauprodukte sind aktuell Frühlingsblüher, Beet- und Balkonpflanzen, Alpenveilchen und Gemüse. Diese werden in mehreren großen Gewächshäusern mit einer Fläche von rund 7.500 m² gehegt und gepflegt. Besonders stolz ist man auf den Gemüseanbau, denn Gurken, Tomaten und Paprika aus kleineren Gärtnereien schmecken in der Regel ganz anders und „mehr nach Gemüse“ als Produkte aus der Massenproduktion.

All diese Dinge und noch viel mehr werden am Verkaufsstand der Gärtnerei am Hainichener Wochenmarkt am Mittwoch und in den Sommermonaten auch am Samstag angeboten und finden reißenden Absatz. Besonders stolz ist Andreas Martin auf ein besonderes Jubiläum: Im kommenden Jahr baut er seit genau 50 Jahren Gurken an.

Besonders viel los ist immer am letzten Aprilwochenende. Dann verbinden Ralph und Andreas Martin die Aktion „Tag der offenen Gärtnerei – Blühendes Sachsen“ mit einem Frühlingsfest. Dort präsentieren sich dann immer auch zahlreiche Betriebe und Vereine aus der Gellertstadt. Es ist alljährlich faktisch das erste jährliche „Open Air Event“ in unserer Stadt im Terminkalender.

Zwischenzeitlich hat man auch eine Fläche mit Weihnachtsbäumen angepflanzt – und pünktlich zum 30jährigen Betriebsjubiläum noch 3 Schafe angeschafft, denen das Gras zwischen den immer größer werdenden Weihnachtsbäumen offenbar ausgesprochen gut mundet.

9 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören zum Unternehmen. Über 20 Lehrlinge haben Andreas und Ralph Martin in den letzten 30 Jahren ausgebildet und damit gerade auch in den schwierigen 90er Jahren zahlreichen jungen Menschen aus unserer Region die Möglichkeit gegeben, eine berufliche Zukunft in Hainichen zu finden.

Heute hat sich die diesbezügliche Ausgangslage geändert: Waren früher diese Lehrstellen begehrt und es gab zahlreiche Bewerber, ist es aktuell eher so, dass man sich freut, wenn willige und engagierte Schulabgänger nach eine Lehrstelle bei Martins nachfragen.

Ich besuchte die Gärtnerei am 1.10.2020 und übermittelte die Glückwünsche zum 30jährigen Jubiläum im Namen von Stadtrat und Stadtverwaltung.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download