Hainichen

30 Jahre Gärtnerei Elmar Wittich in Ottendorf am 1. Oktober 2020

Eigentlich gibt es die Gärtnerei Wittich bereits seit fast 125 Jahren. 1897 wurde diese  durch den Urgroßvater des heutigen Besitzers, Waldemar Wittich, gegründet.  Zwischen 1960 und 1990 war das Unternehmen Teil der damaligen „GPG Chrysantheme“.  

Die wirtschaftlichen und politischen Gegebenheiten mit der Wende führten dazu, dass Elmar Wittich als Wiedereinrichter den Betrieb ab 1.10.1990 weiterführte. Zwischen1960 und 1990 führte Rolf Wittich, der Vater von Elmar, im Rahmen der genossenschaftlichen „GPG Chrysantheme“ als Betriebsleiter den Betrieb. Viele Hainichener Schülerinnen und Schüler arbeiteten zu DDR-Zeiten im Rahmen des Fachs „Produktive Arbeit“ (UTP/PA) in der Gärtnerei zwischen Ottendorf und Kaltofen.

Elmar Wittich befand sich Anfang der 90er Jahre altersmäßig noch in seiner „Spätjugend“. Trotz seines jungen Alters entschied sich er sich damals, die Gärtnerei als Inhaber zu übernehmen. Seine Eltern unterstützten ihn dabei.

In der Gärtnerei Wittich werden heute rund 4500 m² in Gewächshäusern und rund 1 ½ Hektar im Außenbereich (insbesondere Anpflanzung von Weihnachtsbäumen) gärtnerisch bearbeitet und gepflegt.

Das Sortiment, auf welches man sich spezialisierte, hat sich nach der Wende schlagartig geändert. Elmar Wittich orientierte sich nach der Geschäftsübernahme auf den Anbau von Balkon- bzw. Jungpflanzen sowie Frühblühern, später dann auch auf Weihnachtsbäume. Eine Blumensorte, welche bei Wittichs besonders intensiv wächst und gedeiht sind Spraynelken.  

Ein besonderer Höhepunkt ist alljährlich  der „Tag der offenen Gärtnerei“ Ende April. Familie Wittich bedauert es sehr, dass dieses Ereignis 2020 wegen der Coronapandemie ausfallen musste und hofft darauf, dass es im kommenden Jahr wieder das Wochenende der offenen Gärtnereien gibt.

Aktuell gehören 3 Mitarbeiter zum Team von Elmar Wittich. Der altehrwürdige BARKAS der Gärtnerei ist als Verkaufswagen jeden Mittwoch auf dem Hainichener Wochenmarkt zu finden. Auch mehrere Lehrlinge wurden in den 30 Jahren seit der Reprivatisierung ausgebildet. Elmar Wittich betreibt die Gärtnerei übrigens nunmehr in vierter Generation.

Am 1.10.2020 besuchte ich die Gärtnerei Wittich, um zum 30. Jubiläum zu gratulieren. Ich übermittelte Elmar Wittich, seinen Eltern und dem Team des Betriebs die herzlichsten Glückwünsche von Stadtrat und Stadtverwaltung.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

                                                                                               

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download