Hainichen

30 Jahre Firma RTW GmbH in Hainichen am 28.12.2020

Wenn jemand mit dem Begriff „Melioration“ etwas anfangen kann, dann stammt diese Person mit hoher Wahrscheinlich aus dem ländlichen Bereich einer der fünf ostdeutschen Bundesländer und hat noch bewusst die DDR-Zeit erlebt.

Mir, der ursprünglich aus einer landwirtschaftlich geprägten Gegend in Franken stammt, begegnete der Begriff zum ersten Mal, als ich vor 31 Jahren nach Hainichen kam.

Mit Melioration wurden Maßnahmen beschrieben, welche den Wert von landwirtschaftlich genutzten Böden steigern und die Bewirtschaftung erleichtern sollten.

Insbesondere die Be- und Entwässerung, Drainierung und Urbarmachung von Ödland waren die Hauptaufgaben von den in den 60er Jahren gegründeten Meliorationsgenossenschaften. Aber auch der Bau von landwirtschaftlichen Straßen. Eine Einrichtung, die für eine effektive Landwirtschaft durchaus Sinn machte, nach der Wende aber schnell in Vergessenheit geriet und abgewickelt wurde. Die Meliorationszentrale für den damaligen Bezirk Karl-Marx-Stadt befand sich in Taura bei Burgstädt.

Eine der 8 untergeordneten Genossenschaften entstand Ende der 60er Jahre auch in unserer Gegend. Zunächst war diese in Cunnersdorf beheimatet, später zog man dann in einen Vierseitenbauernhof, unmittelbar neben der Autobahnausfahrt Hainichen, um. Wer heute aus Chemnitz kommend die A 4 in Hainichen verlässt, fährt faktisch unmittelbar am Betriebsgelände von RTW vorbei.

RTW (Rohrleitungs-, Tief- und Wasserbau) war der Name der Firma, die am 28.12.1990 aus der Meliorationsgenossenschaft Hainichen hervorging.

Von Anfang an dabei waren Horst Klessig, Jörg Lippmann und seine Schwester Rosemarie Schulze. Einige Jahre später kam sein Sohn Marco dazu, der im Unternehmen seine Lehrausbildung absolvierte und heute erfolgreich als Geschäftsführer des Unternehmens bestellt ist. Das Profil der Firma hat sich natürlich nach der Neugründung vor 30 Jahren verändert. So werden Tiefbauarbeiten jeglicher Art, Außenanlagen mit vielen positiven Referenzen sowie Kanalbauarbeiten und Medienanschlüsse ausgeführt. Seit 20 Jahren ist die RTW GmbH hier auch erfolgreich mit der bekannten Hausbaukette Town & Country mit dem Lizenzpartner Wachs Bauunternehmung GmbH in Roßwein unterwegs. Im Rahmen der Tiefbauarbeiten führte das Unternehmen im Auftrag unserer Stadt viele Jahre in der Vergangenheit und vielleicht auch zukünftig die jährliche Winterstraßenschadensbeseitigung durch. Aus rund 20 Beschäftigten zu DDR-Zeiten sind heute knapp 10 Personen übrig geblieben.

Die Firmengeschichte ist dabei durchaus sehr spannend. Vor der Wende war die Hainichener Meliorationsgenossenschaft dem damaligen Rat des Kreises angegliedert.  Nach der Wende und Gründung einer GmbH gehörte RTW faktisch den (ebenfalls zur Wende) gegründeten Agrargenossenschaften.

Die 3 Gesellschafter entschieden sich Ende der 90er Jahre, diesen Zustand ändern zu wollen und kauften sich aus dem Besitz der Agrargenossenschaften heraus. Vorangegangen waren zähe Verhandlungen mit den Vorständen der Agrargenossenschaften, welche damals natürlich auch versuchten, für ihre Betriebe einen optimalen Verkaufspreis zu erzielen. Mit der Verbreiterung der A 4 musste ein Teil des kurz nach der Gründung des Betriebs erworbenen Vierseitenhofs am Ende der Falkenauer Straße an die DEGES veräußert werden.

Heute schaut Jörg Lippmann zufrieden auf sein Lebenswerk und freut sich, dass der Betrieb in Familienbesitz bleibt. Seine Tochter Kirstin Lippmann erledigt die Büroangelegenheiten, nachdem Ende des vergangenen Jahres die langjährige Mitarbeiterin Frau Kunze in den Ruhestand verabschiedet wurde, und Sohn Marco leitet seit einiger Zeit das Unternehmen.

Als regional tätiges Unternehmen ist RTW auch auf der Suche nach neuen Mitarbeitern und würde sich über Bewerbungen freuen.

Anlässlich des 30jährigen Jubiläums besuchte ich, natürlich unter Einhaltung der aktuellen Coronaregeln, die Firma um die Glückwünsche des Stadtrats und der Stadtverwaltung zu übermitteln.

Wir wünschen der Firma RTW viele weitere erfolgreiche Jahre, volle Auftragsbücher und viele zufriedene Kunden.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download