Hainichen

30 Jahre Fahrschule Fuchs am Oberen Stadtgraben in Hainichen am 1.7.2020

Am 1. Juli 1990 machte sich Joachim Fuchs selbständig. Bereits zu DDR-Zeiten hatte er als Fahrlehrer gearbeitet, seinerzeit beim damaligen VEB Kraftverkehr. Schon im jungen Alter von 23 Jahren führte Joachim Fuchs die ersten Schülerinnen und Schüler in die Kunst des Führens eines Kraftfahrzeugs ein.

Joachim Fuchs ist gebürtiger Hainichener, nach seiner Eheschließung zog er in unseren Nachbarort Langenstriegis, der heute zu Frankenberg gehört. Dennoch ist er bis heute unserer Stadt treu geblieben.

Joachim Fuchs hatte bereits beim Kraftverkehr seine Lehre durchgeführt, sich dann im Unternehmen umorientiert und die Fahrlehrerprüfung  mit pädagogischem Abschluss an einer Fahrlehrerfachschule absolviert. Neben dieser Tätigkeit, die er mit viel Leidenschaft und Engagement ausführte, qualifizierte er sich weiter zum Meister für Transport- und Betriebstechnik. 

Gerade in den Jahren der Nachwendezeit war der Bedarf an Fahrschulen sehr groß.  Joachim Fuchs eröffnete in der Folgezeit Niederlassungen in Frankenberg und Roßwein und schaffte somit dringend benötigte Arbeitsplätze in dieser damaligen schwierigen Zeit.  Gefühlt hat er mit seinem Team, in dem auch seine Frau mitarbeitete, mehreren tausend Personen zum Führerschein in verschiedenen Klassen verholfen. Sowohl den PKW-, als auch den LKW- und alle Zweiradklassen kann man bei der Fahrschule Fuchs erwerben.

Besonders stolz ist Joachim Fuchs, der nach vielen Jahrzehnten Selbständigkeit mit mehreren Fahrzeugen und Fahrlehrern Ende des Jahres sein Unternehmen schließen wird  darauf, dass während seiner Fahrstunden niemals ein Fahrschüler einen Unfall verursacht hat.

Von Anfang an hatte die Fahrschule Fuchs ihr Domizil am Oberen Stadtgraben in Hainichen. Gerne würde Joachim Fuchs seine Fahrschule in jüngere Hände übergeben. Die Sache nach einem Nachfolger gestaltet sich jedoch in diesem Tätigkeitsbereich sehr schwierig. Vielleicht liest ja jemand diese Zeilen und ist auf der Suche nach beruflichen Veränderungen. Gerade für unsere Stadt ist es sehr wichtig, auf dem Gebiet der Fahrschulen ein breites Angebot zu haben.

Wenn Joachim Fuchs sein Unternehmen Ende 2020 schließt und in den Ruhestand geht, gibt es mit der Fahrschule Wiesner in Hainichen nur noch einen Betrieb, bei dem man seinen Führerschein erwerben kann.

Zum 30jährigen Firmenjubiläum schaute ich bei Familie Fuchs vorbei und übermittelte die Glückwünsche und den Dank für das Engagement im Namen des Stadtrats und der Verwaltung.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download