Hainichen

30 Jahre „Blumen am Markt“ – Sylvia Schmidt am 1.Oktober 2020

Sylvia Schmidt aus unserem Stadtteil Ottendorf ist Floristin mit Leib und Seele. Eine sehr seltene Besonderheit weist ihr Berufsleben auf: Zeitlebens arbeitete sie im gleichen Gebäude direkt auf unserem Markt.

Zunächst als Lehrling bei der GPG Chrysantheme, später als Mitarbeiterin im Blumengeschäft und seit 1.10.1990 als Inhaberin von „Blumen am Markt“. 1976 beendete sie ihre Lehre. Bereits 1979 wurde Sylvia Schmidt Verkaufsstellenleiterin, da war sie gerade knapp über 20 Jahre alt. Am 2.3.82 bekam Sylvia Schmidt ihren Meisterbrief überreicht. Ganz besonders gerne denkt sie an die folgende, spannende Zeit zurück.

Sie nahm mehrfach am Leistungsvergleich junger Blumenbindemeister auf der IGA in Erfurt teil. Dabei schaffte sie sogar das Kunststück, mehrere erste und zweite Plätze in der Endauswertung einzunehmen und Goldmedaillen mit nach Hainichen zu bringen.

Am 30.9.1990, kurz vor der Wiedervereinigung, endete die Beschäftigung für die GPG (durch die Auflösung der Genossenschaft) und Sylvia Schmidt trat in die Selbständigkeit über. Sie erinnert sich noch gut an den 1.10.1990 „in meinem Leben begann eine völlig neue Ära. Ich schloss die Tür am Morgen zu einem neuen Arbeitsbeginn auf. Unsere Vermieter, Familie Schrader, hatten uns schon lange vorher ihr Einverständnis gegeben, dass wir in ihrem Geschäft unsere Existenz aufbauen konnten.“

Es gab in drei Jahrzehnten Selbständigkeit natürlich manche Höhen und Tiefen. Aber den damaligen Entschluss hat Sylvia Schmidt, die das Geschäft zusammen mit ihrer Schwester Steffi Beyer und ihrem Ehemann betreibt, nie bereut.

Besonders schwierig war es für das Team in den 90er Jahren, als der Markt mehrere Monate gesperrt war und selbst Fußgänger kaum Möglichkeiten hatten, ins Geschäft zu kommen.

Stolz ist das Team von „Blumen am Markt“ darauf, dass man zu den großen Hainichener Stadtjubiläen das Repertoire direkt im Festgeschehen unter Beweis stellen konnte. Der Blumenschmuck am Gellertdenkmal zum 300. Geburtstag des Dichterfürsten stammt ebenso von Sylvia Schmidt und ihrem Team wie die Blumen im Festauto an der Spitze des Stadtumzugskorsos zum 825. Stadtgeburtstag 2010 und zu den Feierlichkeiten am 200. Geburtstag von Friedrich Gottlob Keller 2016 die Gestaltung des Keller-Brunnens.

Neue Ideen und Blumensträuße nach traditionellen Mustern sind die Würze im Floristenleben vom Team von „Blumen am Markt“. Wichtigster Faktor sind natürlich die Kunden. Auch in den aktuell schweren Coronazeiten halten sie dem Team von Blumen am Markt die Treue und darüber freut sich Familie Schmidt/Beyer ganz besonders. Dankbar ist man dabei auch heute noch der früheren Mitarbeiterin Martina Kaufmann aus Arnsdorf für ihre jahrelange Mitarbeit.

Ich besuchte „Blumen am Markt“ am 1.10.2020 und überbrachte die Glückwünsche von Stadtverwaltung und Stadtrat.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download