Hainichen

30 Jahre Bausanierung Gert Kühnert aus Hainichen am 3.1.2020

In diesen Tagen in unserer Gegend ein 30jähriges Firmenjubiläum zu feiern, ist eine recht seltene Sache. Während sich zum 1.7.1990 mit der Währungsunion der damals noch beiden deutschen Staaten zahlreiche Menschen aus unserer Region selbständig machten, war ein halbes Jahr vorher davon eher selten die Rede.

Gert Kühnert ist eine solche Ausnahme. Er stammt aus der Waldenburger Gegend und war zu DDR-Zeiten bei der Firma Keilberg in Glauchau beschäftigt. Dieses Unternehmen hat bereits seit 1979 Fassaden saniert und Gert Kühnert brachte allerhand technisches Know How in die selbständige Tätigkeit mit. Die Entscheidung, ein eigenes Unternehmen zu gründen, fiel bereits ein ganzes Stück vor der Wende im Herbst 1989.

Gerade in den 90er Jahren konnte man sich vor Aufträgen nicht retten. Bis zu 16 Personen waren zeitweise bei der Bausanierung Gert Kühnert beschäftigt und Hauptaufgabe war die Trockenlegung von teilweise historischen Gebäuden. So die Alten Pfarrhäuser in Mittweida, aber auch mehrere Gebäude in Hainichen, z. B. die damalige Eduard-Feldner-Grundschule (heutiges Haus 2 der Friedrich-Gottlob-Keller Oberschule), aber auch die ehemalige Arztpraxis von Andreas Grüner auf der Gerichtsstraße.

Zum 30. Jahrestag der Firmengründung am 3. Januar 2020 hatte Gert Kühnert Geschäftspartner zum Brunch eingeladen. Heute ist der Firmeninhaber 68 Jahre alt und tritt beruflich etwas kürzer. Er hat sich jedoch nicht komplett in den Ruhestand verabschiedet, sondern nimmt in kleinerem Umfang immer noch Aufträge an.

Großen Wert legte Gert Kühnert immer auf die Fort- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter. In der Firmenchronik finden sich zahlreiche Urkunden und Teilnahmebescheinigungen an Lehrgängen zu unterschiedlichen Themenbereichen. Ein guter Partner war dabei immer die Handwerkskammer.

Vertreter dieser, aber auch weitere Geschäftspartner sowie der Bürgermeister gratulierten Gert Kühnert zum 30 jährigen Firmenjubiläum.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download