Hainichen

28 neue Bäume im Freibad Hainichen gepflanzt

Aufgrund der Sturmereignisse in den Jahren 2018/2019 mussten im Freibad Hainichen aus Sicherheitsgründen insgesamt 12 Pappeln gefällt werden. Diese Bäume waren aber von elementarer Bedeutung für den Schattenwurf auf den Liegewiesen im Freibad.

Für die erforderliche Ersatzpflanzung wurden sechs regionale Baumschulen bezüglich der Lieferung der Bäume angefragt, von 5 Firmen gingen Angebote ein. Der Auftrag zur Lieferung der Bäume wurde dann an die Baumschule Hohenstein-Ernstthal erteilt. Es sind jeweils sieben Bäume in vier Sorten (Amberbaum, Säulenplatane, Scharlachkastanie, Kolchischer Ahorn) bestellt worden. Die vier ausgewählten Sorten zeichnen sich sowohl in Blüte, Belaubung und Herbstfärbung durch ein attraktives Farbenspiel aus. Die Bäume wurden am 12./13.11.2019 angeliefert und sofort durch den Bauhof gepflanzt.

Die Säulenplatanen wurden in Form einer Reihe zwischen die 4 verbliebenen Pappeln gepflanzt, damit die räumliche Wirkung dieser ursprünglichen Pflanzreihe künftig wieder sichtbar wird. Die übrigen drei Sorten wurden in Gruppen zu je 3 bzw. 4 Bäumen auf den Liegewiesen verteilt angeordnet. Der größte und schönste Amberbaum wurde im Zugangsbereich des Freibades eingeordnet und wird künftig unsere Badegäste "begrüßen".

Die Kosten für die Pflanzaktion beliefen sich auf rund 4.680 Euro.

Thomas Böhme        

Amtsleiter Bau- und Ordnungsamt

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download