Hainichen

25jähriges Jubiläum der Firma Garten- und Landschaftsbau Dirk Kunze Riechberg am 5.5.22

Auf ein Vierteljahrhundert erfolgreiche Geschäftstätigkeit können Dirk Kunze und seine Lebensgefährtin Beatrix Zönnchen aus Riechberg mit ihrem Team der Firma Garten- und Landschaftsbau Dirk Kunze in diesen Tagen zurückblicken.

Anlässlich dieses Jubiläums besuchte ich am 9.5.2022 den Betrieb und übermittelte die Glückwünsche des Stadtrats und der Stadtverwaltung.

Seine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau absolvierte Dirk Kunze kurz nach der politischen Wende in Oberbayern. Es stand jedoch schon von vornherein fest, dass er nach dieser Zeit wieder in heimatliche Gefilde zurückkehren wird. Für den gebürtigen Tharandter war dies bereits seit seiner Jugend das Grundstück seiner Großeltern in Riechberg am Ende der Pappelallee.

Im Mai 1997 machte er sich schließlich selbständig und gründete rund um das ehemalige Riechberger Gemeindeamt seinen Garten- und Landschaftsbaubetrieb. 2003 absolvierte er erfolgreich seine Meisterprüfung.

Das Leistungsspektrum des Betriebs reicht dabei von der Außenanlagengestaltung über Pflanzarbeiten bis zu Pflasterarbeiten und weiteren Leistungen im Bereich des Gala-Baus.

Auch mehrere Lehrlinge hat er bereits ausgebildet. Gerne würde er diese Tradition auch in Zukunft fortsetzen, jedoch ist er, genau wie viele andere Handwerksbetriebe in unserer Region, derzeit akut vom Fachkräftemangel betroffen. Bewerbungen für eine Ausbildung nimmt er gerne entgegen.

Dirk Kunze ist ein „Hans Dampf in allen Gassen“. Regelmäßig trifft man ihn mit dem Traktor bei Waldarbeiten im Tal der Großen Striegis. Aber auch in den eigenen vier Wänden hat er Beachtliches geschaffen. So steht der ansprechend mit viel Holz gestaltete Partyraum, aus dem man locker eine Gaststätte machen könnte, kurz vor der Fertigstellung. An den Wänden findet man Bildmotive aus dem Striegistal. In diesen Räumlichkeiten können künftig auch größere Familienfeiern durchgeführt werden

Aktuell sind drei Personen bei Dirk Kunze beschäftigt. Sein Bruder Matthias Kunze besitzt übrigens unmittelbar neben dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb ein mobiles Sägewerk.

Bei der Auswahl seiner Baustellen versucht Dirk Kunze diese bevorzugt in heimischen Gefilden zu bedienen, er hat aber auch schon Aufträge in der Lausitz angenommen.

Herzlichen Glückwunsch dem Team von GaLaBau Kunze. Viele weitere erfolgreiche Jahre.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download