Hainichen

25 Jahre Tischlerei Donald Kramer

Im Januar 1995 übernahm Donald Kramer den Tischlereifachbetrieb auf der Berthelsdorfer Straße 10 von seinem Vater. Die familiäre Tradition der Tischlerei Kramer in Hainichen ist dabei zwischenzeitlich sogar schon über 90 Jahre alt: Der Großvater von Donald Kramer hatte im Jahr 1929 den dort bereits noch viel länger bestehenden Tischlerbetrieb erworben. Donald Kramer, der heutige Besitzer, hatte von 1984 bis 1986 eine Lehre bei seinem Vater absolviert und war dann als Geselle im Familienbetrieb beschäftigt.

Turbulent war die Zeit der Wende. Zu dieser Zeit war Donald Kramer damit beschäftigt, den Meistertitel zu erwerben. Aufgrund der neuen politischen Rahmenbedingungen änderte sich auch die theoretische Ausbildung grundlegend. Im Mai 1993 hat Donald Kramer die Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

Besonders bewegend waren die ersten Jahre der Selbständigkeit Mitte der 90er Jahre. Aufgrund der seinerzeit vorherrschenden wirtschaftlichen Rezession in unserer Gegend war Donald Kramer gezwungen, sich neue Aufträge in den alten Bundesländern zu suchen. Zu dieser Zeit waren im Tischlerfachbetrieb auch zwei Gesellen beschäftigt. Häufig arbeitete das Team der Tischlerei Kramer seinerzeit in Baden-Württemberg.

Als es dann nach der Jahrtausendwende mit den Aufträgen langsam aber stetig aufwärts ging, folgte mit dem 2002er Augusthochwasser der nächste Tiefschlag. Knietief stand die am Haus vorbei fließende Kleine Striegis in der Werkstatt von Familie Kramer, der Schaden war enorm.

Auch heute noch ist Donald Kramer bisweilen auf Montage unterwegs, so derzeit im äußersten Norden unseres Landes, in Flensburg. Zum Angebotsspektrum zählen der Verkauf und Einbau von Fenstern, Haustüren und Innentüren. Aber auch im Bereich Innenausbau (Holzdecken und Holzverkleidungen) oder bei der Reparatur und der Aufarbeitung von Holztüren bzw. Holzschränken ist Donald Kramer, der bei den Büroarbeiten von seiner Frau Corinna unterstützt wird, aktiv.

Der Bürgermeister besuchte den Betrieb am 2.3., um Donald Kramer im Namen von Stadtrat und Verwaltung zu einem Vierteljahrhundert Selbständigkeit zu gratulieren.

In neun Jahren steht das 100jährige Jubiläum der Tischlerei Kramer an, bis dahin will der zwischenzeitlich 53jährige Donald Kramer auf jeden Fall weitermachen.

Wir gratulieren auch an dieser Stelle ganz herzlich zum Jubiläum und wünschen Donald Kramer viele zufriedene Kunden und volle Auftragsbücher.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download