Hainichen

25 Jahre H & F Dachdecker in Hainichen am 1. März 2021

Obwohl die Firma H & F Dachdecker ihre Firmenzufahrt von der Turnerstraße aus hat, ist die Anschrift des Unternehmens Oberer Stadtgraben 13. Am 1.3. konnte dieser alteingesessene Betrieb unserer Stadt sein 25jähriges Betriebsjubiläum feiern.

Insgesamt 3 Betriebsstätten hat  H & F heute. Neben Frankenberg und Mittweida ist man auch in der Gellertstadt vertreten. Und dies bereits seit 1977. 

Die damalige Produktionsgenossenschaft Handwerk (PGH), ein Zusammenschluss von Handwerksbetrieben zu DDR-Zeiten, wurde bereits 1958 gegründet. Zunächst in Frankenberg, ging es 1977 auch in die damalige Kreisstadt.  

Zu DDR-Zeiten bediente man viele Baustellen in Berlin. Nach der Wende war man auch in Hainichen omnipräsent und ist es bis heute geblieben. Wichtige Baustellen waren die neuen Dächer in der damaligen Maxim-Gorki-Siedlung, der heutigen Friedrich-Gottlob-Keller-Siedlung, Gymnasium und Amtsgericht in Hainichen. Ein besonderes Großprojekt war die Erneuerung der Bedachung der Hainichener Trinitatiskirche. Mit der Wohnungsgenossenschaft der Stadt arbeitet man eng zusammen.

Aber auch die Stadtkirche in Hagenow (Mecklenburg-Vorpommern), die es von der Dimension durchaus mit unserer Trinitatiskirche aufnehmen kann, hat man neu bedacht.

Viele Jahre war Dachdeckermeister Uwe Fischer der Leiter der Hainichener H & F Niederlassung. Bereits 1977 war der Rossauer Produktionsleiter des damals neu errichteten Hainichener PGH-Standorts, Geschäftsführer war er dann vom 1.1.2000 bis 31.12.2016.

Zum Jahreswechsel, vor über 4Jahren, übergab der Rossauer die Geschicke der Hainichener Niederlassung von H&F in jüngere Hände. Als Gesellschafter ist er immer noch eng mit der Firma verbunden. Seit über 4 Jahren ist Dachdeckermeister Rico Ulbricht Leiter der Hainichener Niederlassung.   

Über leere Auftragsbücher können sich die derzeit 28 Mitarbeiter von H&F nicht beklagen. Gleich nach der Wende musste man sich die Arbeit häufig in den alten Bundesländern suchen. Die Erneuerung des Dachs der Heidelberger Universität ist bis heute einer der größten Aufträge in der Firmenhistorie überhaupt. Auch Lehrlinge bildet man regelmäßig aus, hat jedoch wie viele andere Handwerksbetriebe, mit zurück gehenden Bewerberzahlen zu kämpfen.

Ich besuchte die Hainichener H & F Niederlassung am 16.3.2021 und überbrachte Dachdeckermeister Rico Ulbricht und Uwe Fischer stellvertretend für alle Mitarbeiter die Glückwünsche und den Dank der Stadtverwaltung und des Stadtrats.

Wir wünschen H & F Dachdecker viele weitere erfolgreiche Jahre in unserer Stadt und gratulieren auch von Seiten des Gellertstadtbotens ganz herzlich zum 25jährigen Firmenjubiläum.

Dieter Greysinger  

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download