Hainichen

25 Jahre Gaststätte „Zur Kupferpfanne“ auf der Gellertstraße in Hainichen

Eine traditionsreiche Gaststätte in Hainichen konnte am 17.9.2019 ihr 25jähriges Bestehen feiern: Am 15.9.1994 eröffnete Rainer Hessel gemeinsam mit seiner Frau im Gebäude Gellertstraße 39 die Speisegaststätte „Zur Kupferpfanne“.

Vorher hatte Familie Hessel an gleicher Stelle einen Getränkemarkt betrieben. Nach der Wende gab es dort auch frischen Käse zu kaufen. Rainer Hessel fuhr seinerzeit einmal pro Woche nach Oberfranken, um dort den Käse einzukaufen. Mit der Eröffnung der ersten Supermärkte in unserer Stadt ging jedoch die Nachfrage zurück.

Bereits zu DDR-Zeiten hatte Familie Hessel auf der Brauhofstraße in Hainichen einen (HO) Getränkestützpunkt betrieben.

Heute gehört die Gaststätte mit angeschlossener Pension zu den festen gastronomischen Größen in unserer Stadt. Dabei waren die 25 Jahre seit Beginn des Bestehens durchaus turbulent, so im August 2002, als die benachbarte Kleine Striegis rund einen Meter im Gastraum stand. Die Schadensregulierung lief damals jedoch komplikationslos und so konnte Familie Hessel schon nach einigen Wochen wieder die Gäste begrüßen.

Für einige Jahre betrieb man einen Biergarten auf der anderen Seite der Kleinen Striegis. Auch eine Pizzeria (Pizza Street No. 37) war einige Zeit der Kupferpfanne angeschlossen. Als Tochter Katja Nachwuchs bekam, wurde die sehr ansprechend ausgestattete Pizzeria wieder geschlossen.

Rückblickend ist Rainer Hessel heute froh, sich seinerzeit dafür entschieden zu haben, eine Pension der Gaststätte anzugliedern. Zahlreiche Stammgäste schauen immer wieder gerne bei Hessels vorbei und in gastronomisch nachfrageärmeren Zeiten sorgt die Pension für Geschäftsbetrieb auch in der Gaststätte. Die Kupferpfanne dürfte die größte zusammen hängende Anzahl an Übernachtungsmöglichkeiten im Stadtgebiet von Hainichen haben.  

Zwei Tage nach dem 25. Geburtstag hatte Familie Hessel langjährige Geschäftspartner in die Kupferpfanne eingeladen, um gemeinsam auf ein Vierteljahrhundert Hainichener Gastronomiegeschichte zurück zu blicken. Von Seiten der Stadt Hainichen erhielt Familie Hessel als Dankeschön eine gerahmte Aufnahme mit einem Hainichener Stadtmotiv.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download