Hainichen

25 Jahre Fliesenlegerbetrieb Mirko Martin in Schlegel am 1. August 2020

Am 1.8.1995 wagte der gebürtige Schlegeler Mirko Martin den Schritt in die Selbständigkeit. Seine Lehre hatte er kurz vor der Wende bei der Agrargenossenschaft Grünlichtenberg als Landmaschinenmechaniker begonnen. Während der Ausbildungszeit kam dann die Wende mit völlig neuen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

Mirko Martin interessierte sich schon als Jugendlicher für den Fliesenlegerberuf und nahm Anfang der 90er Jahre nach seinem Zivildienst (übrigens bei der damals noch eigenständigen Gemeinde Schlegel) an einer Qualifizierungsmaßnahme in Mittweida teil. Zu DDR Zeiten gab es wegen des vorherrschenden Materialmangels an Fliesen Fliesenleger relativ selten.

Bereits nach Ende der Umschulung begann Mirko Martin Mitte der 90er Jahre mit dem Besuch der Meisterschule in Mittweida. Gleichzeitig machte er sich im frisch erlernten Beruf selbständig: Zunächst im elterlichen Haus, später dann im Gebäude von Demmelhuber im Schlegeler Gewerbegebiet.

Seither ist ein Vierteljahrhundert vergangen und Mirko Martin hat den damaligen Entschluss nie bereut. Viele Jahre gingen seine Mitarbeiter zusammen mit dem Demmelhuber-Team auf Montage, seit einiger Zeit bedient man bevorzugt Baustellen in der näheren Umgebung.

Dabei arbeitet man fest mit einem Sanitär- und einem Elektrobetrieb aus der Region zusammen. Hauptaufgabengebiet ist die Einrichtung von Bädern. Fünf Fliesenleger und eine Büromitarbeiterin zählen zum Team von Mirko Martin, einer davon ist ein ehemaliger Azubi, der seine Ausbildung bereits im Schlegel Fliesenlegerbetrieb erfolgreich abgeschlossen hat. Die Mannschaft von Mirko Martin besteht zumeist aus langjährigen Mitarbeitern, ein Indiz für das gute Betriebsklima.

Der Bürgermeister besuchte Mirko Martin am 8.9.2020, da er am Tag des Firmenjubiläums im Urlaub war, und überbrachte die Glückwünsche von Stadtrat und Stadtverwaltung.                                                                                           

Dieter Greysinger

Verkehr

Brücke Berthelsdorfer Straße in Richtung Langenstriegis gesperrt

.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download