Hainichen

20 Jahre Reit- und Sportbetrieb Sina Wick-Heymann in Schlegel

Bereits am 1.2.2023 konnte Sina Wick-Heymann aus Schlegel das 20jährige Jubiläum ihres Reit- und Sportbetriebs feiern. Am 29.3. besuchte ich den Reiterhof gemeinsam mit dem Schlegeler Ortschaftsratsmitglied Sven Sobotka. Wir überbrachten in diesem Rahmen die Glückwünsche von Verwaltung, Stadtrat und Ortschaftsrat.

Schon als Kind war Sina Wick-Heymann leidenschaftliche Reiterin und Pferdeliebhaberin. Mit dem damaligen Pferd vom Opa namens „Gitta“ war sie regelmäßig in Schlegel anzutreffen, wie Sven Sobotka, der die Inhaberin des Pferdehofs schon seit ihrer Kindheit kennt, am 29.3. zu berichten wusste.

Gleich nach dem Besuch der Oberschule Pappendorf machte Sina Wick-Heymann dann konsequenterweise eine Ausbildung zur Pferdewirtin im Hauptgestüt des Freistaats Sachsen in Graditz bei Torgau, später folgte die Ausbildung zum Pferdewirtschaftmeister. 2003 machte sie sich selbständig. 4 Jahre später wurde eine 20 x 40 Meter große Bewegungshalle auf dem eigenen Grundstück eröffnet. Ihren Mann Karsten Heymann hatte sie während eines Reitturnieres kennengelernt. Er arbeitet seit vielen Jahren im Betrieb der Ehefrau mit. Mehrfach lud sie ihre Kunden und weitere interessierte Personen zum Hoffest in den Reiterhof ein.

Insgesamt 25 Pferde gehören zum Reit- und Sportbetrieb von Sina Wick–Heymann. Der Großteil der Pferde gehört ihr selber, es sind aber auch Pensionspferde bei ihr untergebracht.

Die schwierigste Zeit in den zwei Jahrzehnten der selbständigen Tätigkeit waren die Monate der Coronapandemie. Knapp 6 Monate konnte Sina Wick-Heymann den Kunden ihr geliebtes Hobby nicht anbieten. Zwischenzeitlich sind die Terminbücher aber glücklicherweise wieder voll. Diese kommen auch weiter her, unter anderem aus Moritzburg, Döbeln, Hartha, Waldheim und natürlich dem Großraum Hainichen.

Ein besonderer Dank für die enorme Unterstützung im Betrieb gilt ihren Ehemann Karsten Heymann, sowie der Familie und all den freiwillig helfenden Händen.

Auf dem Bild zu sehen sind Sina Wick-Heymann, Karsten Heymann, Sven Sobotka und meine Person mit dem Wallach Mentor, einem der Lieblingspferde von Sina Wick-Heymann.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download