Hainichen

20 Jahre Reisebüro DER REISEKOFFER von Beatrix Farnbacher in Hainichen am 1.12.2019

Bereits seit dem Jahr 1997 betreibt die gebürtige Hainichenerin Beatrix Farnbacher auf der Brückenstraße 10 in Hainichen den Laden die „Geschenke Truhe“. 2 Jahre später entschied sie sich, zusätzlich ein Reisebüro ins Angebotsportfolio mit aufzunehmen.

Beatrix Farnbacher hatte vor der Wende eine Ausbildung bei der BHG Hainichen mit den Schwerpunkten „Bankwesen und Wirtschaft“ absolviert, ab 1990 erlernte sie im Dorstener Büro von Ripa & Woltsche den Beruf der Steuerfachgehilfin. Nach Abschluss des Handelsfachwirtes war der Wunsch, sich selbständig zu machen, in ihr vorhanden.

Reisefreudig war Beatrix Farnbacher bereits zu DDR-Zeiten. Schon im Kindesalter wurde sie auf Skier gestellt und fährt auch heute noch leidenschaftlich auf den Pisten in den Alpen ins Tal. Aber auch Reisen mit der Familie in den Kaukasus und ans Schwarze Meer gab es schon vor der Wende. Diese Erlebnisse haben sie bis heute geprägt.

Am 1.12.2019  konnte DER REISEKOFFER sein 20jähriges Firmenjubiläum feiern. Viele Einwohner aus unserer Region haben Beatrix Farnbacher und Katrin Steinbach, die als ihre Mitarbeiterin seit 15 Jahren dabei ist, in den letzten zwei Jahrzehnten auf Reisen geschickt.

Derzeit im Trend liegen Fernreisen, etwa nach Neuseeland, Thailand und Sri Lanka, aber auch Individualreisen, Kreuzfahrten mit AIDA und anderen Veranstaltern.

Das zu Ende gehende Jahr 2019 war für die Reisebürobranche im Zusammenhang mit der Insolvenz von Thomas Cook eine schwierige Zeit. Einerseits musste man Kunden informieren und besänftigen, andererseits fehlten den Büros aber auch die Provisionen des pleite gegangenen Reiseriesen bei den Einnahmen.  

Das Angebot reicht von Busreisen bis zu Städteurlauben und Fernreisen mit dem Flugzeug. Das Haus, in welchem sich das Reisebüro befindet, gehört schon seit über 200 Jahren Familie Roscher (Beatrix Farnbachers Mädchenname). Die Vorfahren von Ihr gründeten dort 1804 ein Bestattungsunternehmen. Vom großen Stadtbrand 1832 blieb das Gebäude wie durch ein Wunder verschont. Bis in die 80er Jahre war im Gebäude ein Optiker untergebracht.

Der Bürgermeister schaute zum 20jährigen Jubiläum im REISEKOFFER vorbei und überbrachte Glückwünsche von Stadtrat und Stadtverwaltung.

Wir wünschen dem Team vom REISEKOFFER eine gute Zukunft und viele zufriedene Kunden.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download