Hainichen

20 Jahre Maurerbetrieb Heidenreich in Hainichen unter Leitung von Lutz Uhlig

Eigentlich gibt es die Baufirma Heidenreich bereits seit 44 Jahren in unserer Stadt. Im Jahr 1978 erhielt Helmut Heidenreich vom damaligen Rat des Kreises die Erlaubnis, sich mit einem Maurerbetrieb selbständig zu machen.

Von Anfang an hat man viele Bauleistungen durchgeführt, Bedarf dafür gab es allemal. Der staatliche „Kreisbau“ konnte der enormen Nachfrage der Betriebe und der öffentlichen Hand nicht alleine nachkommen. Dies erkannte auch der Staat und erlaubte Helmut Heidenreich 1985, einen Mitarbeiter einzustellen. Damals war die Firma auch bei der Sanierung des Goldenen Löwen tätig, was angesichts der damals stattfindenden 800-Jahrfeier der Stadt Hainichen ein ambitioniertes Bauvorhaben war.

Lutz Uhlig, Schwiegersohn des Firmengründers, war bis Anfang der 90er Jahre im Möbelwerk Hainichen beschäftigt. Er hatte dort die Tischlerlehre absolviert. Als abzusehen war, dass die Hainichener Möbelwerke aufgrund der neuen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nach der Wende nicht mehr lange existieren würden, gab es bei Lutz Uhlig bereits erste Überlegungen, sich beruflich neu zu orientieren. Am 12.8.1991 begann Lutz Uhlig schließlich im Betrieb des Schwiegervaters zu arbeiten. Von September 1995 bis Juni 1996 bildete er sich zum Maurer weiter und besuchte anschließend für 3 Jahre die Meisterschule, die er erfolgreich abschloss. Am 1.8.2002 übernahm Lutz Uhlig die Geschicke der Baufirma.

Viele Jahre war der Baubetrieb Heidenreich auf der Nossener Straße im Stadtteil Ottendorf beheimatet. 1993 erwarb Helmut Heidenreich dann das Areal an der Äußeren Gerichtstraße, auf welchem vorher die Gebäudewirtschaft, die spätere Hainichener Wohnungs GmbH untergebracht war. Dort findet man das Unternehmen, welches rund um den Eigenheimbau zahlreiche Dienstleistungen anbietet, auch heute noch.

Die jetzigen Zeiten sind für den Betrieb sehr bewegt, die Auftragsbücher sind zwar voll, aufgrund der stark gestiegenen Preise bei den Zulieferern und auf dem Energiesektor sind Einkaufspreise aber oft nur sehr kurze Zeit gültig, was die Kalkulation erheblich erschwert.

Insgesamt 8 Mitarbeiter hat der Betrieb, die Baustellen befinden sich in der Regel in der näheren Umgebung unserer Stadt bzw. in Hainichen selber. Alle Mitarbeiter halten dem Unternehmen bereits seit Jahrzehnten die Treue. Ein Indiz für das gute Betriebsklima des Maurerbetriebs Heidenreich.

Ich besuchte Lutz Uhlig am 29.8.2022, um zur 20jährigen Übernahme der Baufirma zu gratulieren.

Wir wünschen der Firma Heidenreich viele weiter Jahre mit vollen Auftragsbüchern und zufriedenen Kunden.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download