Hainichen

20 Jahre Ingenieurbüro Axel Egerland am 1.2.2021

Eine erfreuliche Hainichener Unternehmerstory sind zwei Jahrzehnte Firmengeschichte des Ingenieurbüros Egerland in Hainichen.

Der Inhaber des Planungsbüros Axel Egerland war bis Anfang 2001 als Statiker und Bauüberwacher in einem Roßweiner Büro angestellt. Dabei hatte er auch viele Aufträge in Hainichen durchzuführen, einer der größten Auftraggeber war seinerzeit die Hainichener Wohnungs GmbH HWG.

Zunächst war Axel Egerland nach dem Wechsel in die Selbständigkeit am 1.2.2001 Einzelkämpfer, das Büro befand sich im eigenen Wohnhaus auf der Ziegelstraße. Später zog man nach Schlegel um, wo man zeitweise bei Beierl & Demmelhuber ein Büro angemietet hatte. Das Schlegeler Unternehmen mit Hauptsitz in Niederbayern war gerade in den ersten Jahren der Selbständigkeit ein wichtiger Partner für Axel Egerland, der zwei Jahre nach der Gründung des Ingenieurbüros die ersten Mitarbeiter einstellte.

2008 bezog man dann auf der Gellertstraße 49 ein neues modernes Büro. Axel Egerland hatte zu diesem Zweck ein Gebäude nahe der Kleinen Striegis erworben und saniert.

Zwischenzeitlich arbeiten im Planungsbüro 16 Personen, auch ein Bauzeichner wurde bereits im Büro ausgebildet. Die Mehrzahl der Mitarbeiter von Axel Egerland haben ein Studium als Techniker, Bauingenieur oder Architekt hinter sich gebracht.

Das Leistungsspektrum, welches vom Büro angeboten wird, ist vielseitig. Besonders spezialisiert hat man sich auf die Tragwerksplanung von Stahl- oder Stahlbetonkonstruktionen im Industrie- und Gewerbebau. Für eine Reihe von Kliniken wie z.B. in Kyritz (Brandenburg), Ludwigsburg (Baden-Württemberg) oder Bamberg (Bayern) war oder ist man federführend bei der Tragwerksbemessung für Hubschrauberlandeplattformen.

Im Bereich der Gebäudeplanung arbeitet man eng mit dem Hainichener Büro LAI - Liebold Architekten und Ingenieure zusammen. Gemeinsam hat man zum Beispiel die heutige Eduard-Feldner-Grundschule im Hainichener Schulzentrum geplant.

Das Team ist auf der Suche nach weiteren Mitarbeitern und nimmt gerne Bewerbungen von Personen mit Kenntnissen in der Tragwerksplanung entgegen.

Unter www.ib-egerland.de findet man weitere Informationen zum Büro bzw. zu ausgeführten Projekten.

Axel Egerland bringt sich als langjähriger 2. Vorsitzender vom SV Motor Hainichen auch gesellschaftlich in unserer Stadt mit ein. Er ist begeisterter Radballer.

Ich besuchte das Ingenieurbüro am 1.2., um im Namen von Verwaltung und Stadtrat zum 20jährigen Jubiläum zu gratulieren. Herzlichen Glückwunsch Axel Egerland und seinem Team auch von dieser Stelle zum Jubiläum. Wir wünschen ihm und seinen Mitarbeitern volle Auftragsbücher und viele zufriedene Kunden.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download