Hainichen

20 Jahre Elektrotechnik Hainichen unter Leitung von Steffen Seidel

Der Jahreswechsel 2022/23 verlief für Steffen Seidel, Inhaber der Elektrotechnik Hainichen/ Installation, sehr turbulent. Zum einen musste zu dieser Zeit der langjährige, traditionelle „PGH Elektro Firmenstandort“ auf der Bahnhofstraße 18 verlassen werden, zum anderen konnte man am 1.1.2023 auch das 20jährige Firmenbestehen feiern.

Im Zusammenhang mit der Insolvenz der ehemaligen Elektrotechnik GmbH zu Beginn des neuen Jahrtausends entschied Steffen Seidel, sich zum 1.1.2003 selbständig zu machen. Insgesamt drei ehemalige Mitarbeiter des altehrwürdigen Hainichener Betriebs gehörten zu dieser Zeit der neuen Firma an. Der Firmensitz befand sich seit Jahrzehnten am Areal an der Bahnhofstraße 18 in unserer Stadt.

Steffen Seidel war seit 1990 Mitarbeiter der Hainichener Elektrotechnik. Vorher erwarb er in der PGH Elektroanlagen Olbernhau seine Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten des Elektrohandwerkes. Der Erwerb des Meisterbriefes erfolgte jedoch erst parallel zum Aufbau der Firma in Hainichen. Die meisten der Privat- und Firmenkunden der Elektrotechnik Hainichen befinden sich heute in unserer Region, wobei man aber früher auch außerhalb Sachsens tätig war.

Da der Besitzer der Immobilie auf der Bahnhofstraße, wo die Elektrotechnik Hainichen viele Jahrzehnte untergebracht war, das Firmenareal vor einigen Monaten veräußerte, um Platz für einen Supermarkt zu schaffen, welcher dort errichtet werden soll, mussten sich Steffen Seidel und seine Frau nach einem neuen Domizil umschauen.

Zwischenzeitlich gab es für den Lichtenauer die Überlegung, Hainichen zu verlassen und die Firma an seinen Wohnort zu verlegen. Doch Steffen Seidel entschied sich letztlich, am Standort Hainichen festzuhalten, zumal er mit dem Angebot auf dem Firmengelände von autodeltass an der Äußeren Gerichtsstraße schließlich geeignete Voraussetzungen für den Weiterbetrieb fand. Beim Umzug zum Jahreswechsel half dann die gesamte Familie mit.

Zwischenzeitlich hat man sich gut eingelebt und das neue Büro und Lager ganz nach den eigenen Wünschen umgebaut. Immer wieder erhalten Seidels Anfragen bezüglich des Kundendienstes für Hausgeräte, der ebenfalls lange Jahre auf der Bahnhofstraße 18 untergebracht war. Doch das bisherige Ladengeschäft und der dazugehörige Hausgeräteservice von Wolfgang Lange wurden Ende Februar dauerhaft geschlossen.

Ich besuchte Steffen Seidel und seine Frau am 17.4.2023 und übermittelte die Glückwünsche von Stadtrat und Stadtverwaltung zum Jubiläum, verbunden mit den Wünschen nach vielen zufriedenen Kunden und vollen Auftragsbüchern.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download