Hainichen

20 Jahre Arztpraxis Robert Enderle im Hainichener Ärztehaus am 11.10.2021

Am 11.10.2001 eröffnete Robert Enderle in Marbach eine eigene Hausarztpraxis. Der studierte Mediziner war vorher rund ein halbes Jahr bei Frau Dr. Heinke im (heute zu Striegistal gehörenden) Dorf am Marienbach angestellt gewesen. Robert Enderle stammt ursprünglich aus Ellwangen in Baden-Württemberg.

Nach dem Abitur in Ellwangen und einem anschließenden Medizinstudium in Ulm war Robert Enderle an verschiedenen Kliniken angestellt, zuletzt vor dem Umzug nach Sachsen in unserem Nachbarbundesland Sachsen-Anhalt in der Nähe von Magdeburg. In Marbach wagte er dann auf den Tag genau vor 20 Jahren den Weg in die Selbständigkeit.

Nachdem seine damalige Chefin mit ihrem Mann in die VR China umgezogen war, machte sich Herr Enderle in den ehemaligen Praxisräumen von Frau Dr. Heinke selbständig. Zeitweise hatte er noch eine Außenstelle in Pappendorf, wo er die Räume der früheren Arztpraxis von Dr. Lothar Menz angemietet hatte.

Ende 2016 entschied er sich zum Umzug in unsere Stadt. Die ehemaligen Räume von Herrn Dr.  Burkhard Grüner im Ärztehaus auf der Ziegelstraße standen seit längerer Zeit leer und boten sich für eine Wiedernutzung als Hausarztpraxis an. Viele seiner Patienten aus der Gemeinde Striegistal blieben Herrn Enderle trotz des Umzugs in unsere Stadt treu.

2017 eröffnete er schließlich seine Praxis in unserer Stadt und leistete zu dieser Zeit einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des damals vorherrschenden Hausärztemangels in Hainichen.

Vier Schwestern gehören heute zum Team des Mediziners. Sie hatten die Praxis ihres Chefs am 11.10.2021 mit bunten Luftballons anlässlich des 20jährigen Jubiläums geschmückt.

Ich besuchte das Praxisteam am 20. Geburtstag und übermittelte die Glückwünsche von Stadtrat und Stadtverwaltung.

Vielen Dank Herrn Enderle und seinen Mitarbeiterinnen für deren Einsatz für eine gute medizinische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger unserer Region auf dem Gebiet der Gesundheit und noch viele weitere aktive Jahre bei guter Gesundheit.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download