Hainichen

Treffen der Arbeitsgruppe „Familienfreundliche Kommune“ am 18.3.2024 im Hainichener Rathaus

In den Jahren 2017 und 2018 gab es mehrere Treffen der Initiative „Familienfreundliche Kommune“ in unserer Stadt. Das dabei erstellte Arbeitspapier wurde damals dem Bürgermeister und den Mitgliedern des Stadtrats übergeben.

Mehr als 5 Jahre nach dieser Übergabe traf man sich am Nachmittag des 18.3.2024 im Rathaussaal, um Resümee zu ziehen, was aus den damaligen Ideen geworden ist.

Dabei fiel die Resonanz durchaus positiv aus, Ideen wie zum Beispiel die kürzlich errichteten Bequemlichkeitsstreifen, zahlreiche Bordsteinabsenkungen, aber auch der aktuelle Bau von Radwegen standen im Arbeitspapier. Auch der Stadtelternrat entstand aus einem Folgeprojekt der damaligen Initiative. Er ist bei wichtigen Familienrelevanten Entscheidungen des Stadtrats seither anzuhören.

Zahlreiche ehemalige aber auch neue Akteure nahmen an der Beratung teil. Sie wurden von der künftigen Sachgebietsleiterin im Hauptamt, Karin Brandt, willkommen geheißen. Matthias Preiß von der SKE Schneeberg stellte das Projekt „Balancegleis“ vor, welches das Kernstück des Antrags der Stadt Hainichen ins EFRE Programm ist, welches letztendlich positiv beschieden wurde. Nun steht man in den Startlöchern und hofft darauf, dass bald die Eigenmittel durch den Kämmerer freigegeben werden, um loslegen zu können.

Stadtrat Joachim Fänder, auf dessen Initiative die Aktion „familienfreundliche Kommune“ seinerzeit maßgeblich entstand, hielt ebenfalls eine durchaus positive Rückschau auf die damalige Arbeit sowie die Ergebnisse in den letzten 5 Jahren. Anke Fischer, die Bereichsleiterin Kita des DRK, unterstrich die zukünftige Bedeutung einer Steuerungsgruppe, die nun im Entstehen ist.

Neben den Leiterinnen der Kitas und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Hainichen gehören weitere Akteure dem Gremium an. Dieses Mal neu dabei u.a. die Leiterin der Bibliothek, Yvonne Schädlich. Das Netzwerk will Angebote für Familien in Hainichen besser bekannt machen und vernetzen. Der zweite Teil des Treffens bestand aus intensivem Austausch unter den Akteuren, ein Kernstück der gemeinsamen Vision eines lebendigen Netzwerkes. Man vereinbarte am 18.3.2024, sich weiterhin jährlich zu treffen.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download