Hainichen

Toller Zuspruch bei der Ausbildungsmesse der Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule am 18.3.2024 in der Aula der Bildungseinrichtung

Die Berufsfindung unserer Oberschülerinnen und Oberschüler ist gerade in der heutigen Zeit eine sehr wichtige Angelegenheit für unsere Region. Lange vorbei sind Zeiten, an denen eine Lehrstelle in Hainichen und Umgebung für unsere Abgangsschülerinnen und Abgangsschüler wie ein 6er im Lotto war.

Diese Situation war gerade in den ersten Jahren nach der Wende ein großes Problem. Viele Schulabgängerinnen und Schulabgänger waren in Ermangelung von Angeboten vor Ort gezwungen, sich Lehrstellen in den alten Bundesländern zu suchen.

Heute schlägt das Pendel in die andere Richtung aus. Viele Betriebe suchen oft über Jahre vergeblich nach geeigneten Kandidaten für eine große Vielfalt an Ausbildungsberufen. Frei gewordene Stellen, weil jemand in den Ruhestand geht, können manchmal sogar überhaupt nicht wiederbesetzt werden. Dies stellt bisweilen sogar ein existenzielles Problem für manchen Betrieb dar.

Umso erfreulicher ist es, wenn Schulen und Betriebe Hand in Hand zusammenarbeiten, um dem Problem Herr zu werden. Eine bemerkenswerte Aktion dazu fand am 18.3.2024 in der Aula der Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule in Hainichen statt.

Zahlreiche Betriebe aus unserer Region stellten sich den Schülerinnen und Schülern vor. Nachdem viele interessante Gespräche zwischen Schülerinnen und Schülern der künftigen Abgangsklassen geführt wurden, konnten sogar bereits die Siebtklässler einen Blick auf die verschiedenen Angebote werfen.

Beteiligte Firmen und Dienstleister der Hainichener Ausbildungsmesse waren unter anderem die Agrargenossenschaft Hainichen-Pappendorf, EDEKA, Fuchs-Bau, das Klinikum Chemnitz, die Volksbank Mittweida, aber auch weiterführende berufsbildende Schulen und überbetriebliche Einrichtungen sowie die Handwerkskammer.

Auch die Stadtverwaltung Hainichen war erstmalig mit einem eigenen Stand vertreten. Dabei wurde der neue Hainichener Ausbildungsflyer mit Erläuterungen zum Berufsbild des Verwaltungsfachangestellten ausgelegt. Diese kleine Broschüre entstand auf Initiative der im Hainichener Rathaus für die Berufsausbildung verantwortlichen Mitarbeiterin Claudia Büttner sowie unseren derzeitigen Azubis Anna-Lena Wagner, Luisa Giersch und Lisa Röder.

Vielen Dank allen beteiligten Firmen an der Ausbildungsmesse aber auch den Organisatoren in der Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download