Hainichen

Tolle Stimmung beim volkstümlichen Konzert im Goldenen Löwen mit Thomas „Rups“ Unger, Toni und Hutzenpet am 25.2.2024

Knapp 200 Gäste waren am 25.2.2024 in den Neorokokosaal des Goldenen Löwen gekommen, um den Auftritt von „Drei Volksmusikern mit Herz“ zu lauschen.

Am bekanntesten natürlich Thomas „Rups“ Unger, über viele Jahre der Chef der legendären Randfichten. In Hainichen fast genauso bekannt ist „Hutzenpet“, Peter Kreißl, langjähriges Mitglied der sehr bekannten Band „De Hutzenbossen“. Was viele nicht wissen: Peter Kreißl lebt seit 10 Jahren in unserem Ortsteil Siegfried, ist also ein waschechter Hainichener geworden. Seit rund einem Jahr ist er Mitarbeiter in der Trintitatiskirchgemeinde und spielt auch im dortigen Posaunenchor mit. Dritter im Bunde am 25.2. war Toni, Sohn von Rups.

Schnell hatten die Musikanten ihr Publikum in den Bann gezogen. Bei den alten Songs der Randfichten wie „Grüß Gott mei Arzgebirg“ „Griene Kließ und Schwammerlbrüh“ und „Mei Kanapee“ und „Wo die Hosn Husn haaßn“ wurde fleißig mitgesungen.

Aber auch nachdenklich Lieder, einige davon mit christlichem Hintergrund, standen auf dem Programm. Natürlich durfte zum Ende des Konzerts die Polonäse nicht fehlen, als es hieß „Steig ei – mir foarn in de Tschechei“. Auch der Holzmichel wurde gesungen und das bekannteste Lied aus dem Erzgebirge „Glück auf der Steiger kommt“.

Insgesamt ein tolles Erlebnis für die Gäste, welches sicherlich gelegentlich so oder in ähnlicher Form wiederholt werden wird.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download