Hainichen

Schlegeler Subbotnik, am Samstag, dem 23.03.2024

In Schlegel ist es seit einigen Jahren Tradition, dass sich die Einwohner zum „Subbotnik“ zusammenfinden, um ihr Dorf gemeinsam für die kommenden Frühjahrs- und Sommermonate herzurichten. Jedes Jahr gehört die Bereinigung des „Verschönerungsweges“ von Müll und Unrat zu den Hauptaufgaben der Helfer. Insbesondere Familien mit Kindern tragen dabei entlang der Kleinen Striegis jede Menge Müll zusammen, welcher unachtsam weggeworfen wird. Zusätzlich spülte das letzte Hochwasser zum Jahreswechsel viel Unrat an, so dass viele Müllsäcke gefüllt worden sind. Ein anderer Einsatztrupp befreite den Wanderweg von einwachsenden Ästen und Gestrüpp, so dass dieser wieder gut begehbar ist.

Ein weiteres Projekt war die Befestigung der Straße in der Kratzmühle in Richtung Salzstraße. Mit Technik und jeder Menge Muskelkraft der Kameraden der FFW Schlegel, wurde das „Schlammloch“ durch die Einbringung von Frostschutz trockengelegt. Möglich war dies durch die uneigennützige Zurverfügungstellung der Baumaschinen durch die Ortschaftsrätin Dennise Lautenschläger, sowie durch die ortsansässige Firma Rico Martin.

Eine dritte „Baustelle“ war die Versetzung der erst kürzlich an der Kolkbrücke aufgestellten Hollywoodschaukel. Dies war erforderlich geworden, da tierschutzrechtliche Bedenken angemeldet wurden. Nun steht die Schaukel nicht weit entfernt, am Mühlgraben, und große und kleine Nutzer können die Seele baumeln lassen, während der Blick über die Aue schweift

Die Organisation des „Subbotnik“ übernahm wieder der Ortschaftsrat Schlegel. Es war erfüllend zu sehen, wie viele Einwohner sich trotz des anfänglichen Regenschauers zusammengefunden hatten. Petrus erkannte wohl den Tatendrang der Freiwilligen, so dass es bald aufhörte zu regnen und erst wieder nach getaner Arbeit anfing, als sich alle Helfer zum gemeinsamen Mittagessen im Dorfgemeinschaftshaus zusammenfanden. Wie jedes Jahr, hat die Firma Ostmilch ein riesiges Verpflegungspaket zusammengestellt, so dass niemand hungrig blieb. Große Freude breitete sich insbesondere unter den Jüngsten aus, als die übrig gebliebenen Leckereien mitgenommen werden konnten.

Obwohl einige „Stamm-Helfer“ verhindert waren, kamen 28 fleißige Schlegeler zusammen. Besonders erfreulich war, dass sich wieder „Erst-Helfer“ eingefunden hatten, um für ein schönes Schlegel tätig zu werden. Sie wurden in die „Helfer-Gemeinschaft“ aufgenommen, als wären sie schon immer dabei gewesen und es wurde sich versprochen, auch beim nächsten Subbotnik wieder „an Bord“ zu sein.

Rückblickend war es wieder ein wirklich produktiver Arbeitseinsatz, welcher angesichts der miesen Wetterprognose hätte fast ins Wasser fallen können. Umso erfreulicher war, dass sich fast jeder zehnte Schlegeler aufrappelte, um etwas Nützliches für sein Dorf und die Einwohner zu schaffen. Dafür sagt der Ortschaftsrat ein HERZLICHES DANKESCHÖN!

Bleib zu wünschen, dass für unseren nächsten Subbotnik, am 26.10.2024, wieder die Sonne scheint. Dieser wird im Zeichen des Schlegeler-Herbstfestes stehen. Die Planung läuft und Informationen werden bald über den Schlegeler Newsletter bekannt gegeben werden. Schon heute aber lässt sich sagen, dass viele fleißige Hände benötigt werden, um ein Fest auf die Beine zu stellen, von welchem wieder lange erzählt werden kann… Wer Ideen hat oder sich einbringen möchte, kann sich ab sofort beim Ortschaftsrat in Schlegel melden:

Email:   or.schlegel@gmail.com  Telefon: 0176 / 43696807

Madlen Hammermüller-Teuchert im Auftrag des Ortschaftsrat Schlegel

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download