Hainichen

„Große Feuerwehrversammlung“ bestätigte Sven Heerklotz und André Moos im Amt der Gemeindewehrleiter

Alle 5 Jahre treffen sich die Mitglieder unserer 6 Ortsfeuerwehren aus Bockendorf, Cunnersdorf, Eulendorf, Gersdorf/Falkenau, Hainichen und Schlegel zur „Großen Feuerwehrversammlung“, um die neue Gemeindewehrleitung zu wählen.

Fanden die Veranstaltungen bisher im Rathaussaal bzw. der Aula der Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule statt, so war die Versammlung am 12.4.2024 im Goldenen Löwen die erste ihrer Art in der neuen „Guten Stube“ unserer Stadt. Das Ambiente des Neorokokosaals verlieh der Versammlung eine zusätzliche, ganz besondere Würde.

Als Gast konnte Gemeindewehrleiter Sven Heerklotz den stv. Kreisbrandmeister Christian Fiedler, Oberbürgermeister Dieter Greysinger sowie mehrere Stadträte begrüßen.

Erfreulicherweise ist der Personalbestand in unseren Wehren in den letzten Jahren sogar weiter angestiegen: Ein Beweis für die tolle Kameradschaft, die in allen Ortswehren herrscht. Daher galt der Dank von Sven Heerklotz und André Moos zunächst den Ortswehrleitern Andy Dramert, Ronald Winkler, Martin Rudolph, Stefan Lehnert, Sandro Weiß und Jörg Nollau.

Mit aktuell 139 aktiven Kameraden hat sich die Zahl der Feuerwehrleute im Vergleich zur Versammlung vor 5 Jahren sogar noch einmal erhöht. Damals versahen 124 Personen ihren Dienst. Auch die Zahl der geleisteten Ausbildungsstunden zeigt von der durchgehend hohen Motivation in den einzelnen Ortswehren.

In den Grußworten des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Christian Fiedler, des Hainichener Oberbürgermeisters sowie des Hainichener Ortswehrleiters Sandro Weiß kamen der Dank und der Respekt vor der Arbeit der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden aber auch der derzeitigen Ortswehrleitung immer wieder zum Ausdruck.

Vor 5 Jahren hatten Sven Heerklotz und Andre Moos ihr Amt von Jürgen Detsch und Thomas Eichhorn übernommen. Der Neubau von 4 Feuerwehrgerätehäusern in den letzten 15 Jahren (Eulendorf, Bockendorf, Schlegel und Cunnersdorf) sowie der Neubeschaffung zahlreicher Feuerfahrzeuge sowie weitere größere Investitionen in die Technik und die Ausbildung ist ein weiterer Beweis der sehr hohen Wertschätzung, welche die ehrenamtliche Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr in den Reihen der Stadträte aber auch der Verwaltung genießt.

Ebenfalls sehr positiv eingeschätzt wird die Arbeit der für Brandschutzbelange zuständigen Mitarbeiterin im Rathaus, Kerstin Haut-Hentschel sowie des zuständigen Amtsleiters Thomas Böhme. Auch Kämmerer Christian Schleußner zählte zu den Gästen der Versammlung.

Ein besonderer Dank geht an die Spedition Wormser, welche mit einer großzügigen Spende anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Unternehmens in Hainichen vergangenes Jahr maßgeblich für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt hat. Niederlassungsleiter Jürgen Zehnder bedankte sich in seinem Grußwort ebenfalls für den tollen Einsatz der Hainichener Floriansjünger.

Bei der Neuwahl traten die bisherigen Amtsinhaber Sven Heerklotz und André Moos wieder an und wurden mit sehr hohen Zustimmungswerten in ihrem Amt bestätigt. Für beide gab es am Ende des offiziellen Teils noch eine ganz besondere Überraschung:

Sven Heerklotz wurde durch den Oberbürgermeister zum Hauptbrandmeister, André Moos zum Brandmeister befördert. Nach rund 90 Minuten endete eine rundum harmonische Versammlung im Goldenen Löwen und ging in den gemütlichen Teil über.

Ich nehme die „Große Feuerwehrversammlung“ zum Anlass, mich an dieser Stelle im Namen der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ganz herzlich bei unseren Feuerwehrleuten für ihren selbstlosen und ehrenamtlichen Einsatz, oft über viele Jahrzehnte, zu bedanken.

Es gibt wohl keine zweite Gruppe in unserer Stadt und in den Ortsteilen, welche für ihre Arbeit eine derart hohe Wertschätzung entgegengebracht wird, ohne damit andere ehrenamtliche Tätigkeiten herunter zu stufen.

Wichtige Termine in den nächsten Wochen und Monaten sind die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Cunnersdorf am 25.5.2024 sowie der Feuerwehrwettkampf mit dem Leistungsvergleich im Löschangriff am 15.6.2024 in Eulendorf.

Gut Wehr!

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download