Hainichen

Würdevolle Abschiedsfeier für Siegfried Schmidt am Abend des 11.5.2021

Im Rahmen einer würdevollen Trauerfeier nahm unsere Stadt am Abend des 11.5.2021 Abschied von Siegfried Schmidt, dem langjährigen Pfarrer von Hainichen. Er war am 18.4.2021 im Alter von 84 Jahren verstorben.

In seiner Predigt ging Pfarrer Friedrich Scherzer auf die Geschichte von Hiob ein und zog einen Vergleich mit dem Verstorbenen. Auch Siegfried Schmidt hatte manches Leid ertragen müssen. Allen voran der viel zu frühe Tod seiner Ehefrau Margarete im Alter von nur 57 Jahren im Januar 1988.

Am 1.8.1962 wurde Siegfried Schmidt als Vikar für die 2. Pfarrstelle in Hainichen eingeführt, 30 Tage später heiratete er seine Ehefrau. Am 30.6.1963 wurde er zum Pfarrer ordiniert, die Pfarrstelle selbst trat er am 17.11.1963 an.

Am 31.8.2003 wurde Siegfried Schmidt in den Ruhestand verabschiedet, leistete aber danach noch viele Aushilfsdienste und Vertretungen in der gesamten Region.

Auf das Wirken und die Verdienste von Siegfried Schmidt gingen auch weitere Redner der Trauerfeier ein. Neben dem Hainichener Pfarrerehepaar Scherzer waren dies der Roßweiner Pfarrer Heiko Jadatz, Regina Herberger, langjährige Geschäftsführerin des MISKUS, sowie Arndt Häußler für die Kirchgemeinde Bockendorf und den Männerkreis.

Auch ich durfte einen Nachruf sprechen und erinnerte darin an die vielfältigen Verdienste von Siegfried Schmidt im Zusammenhang mit seinen Auftritten als Christian Fürchtegott Gellert und zum Tag des offenen Denkmals.

Im Anschluss an den Gottesdienst spielte der Posaunenchor noch einige Musikstücke. Wir werden Siegfried Schmidt ein ehrendes Gedenken bewahren.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download