Hainichen

Wir trauern um Sighart Knobel aus Cunnersdorf, der am 23.3. im Alter von 80 Jahren verstorben ist

Mit großer Betroffenheit erhielten wir die Nachricht vom Ableben von Sighart Knobel, ehemaliger Bürgermeister von Cunnersdorf und Stadtrat in Hainichen. Er verstarb am 23.3.2022 im Alter von knapp 81 Jahren.

Bereits weit vor der Wende, im November 1977, wurde Sighart Knobel ehrenamtlicher Bürgermeister der damals noch eigenständigen Gemeinde Cunnersdorf. Von Mai 1979 bis Dezember 1993 übte er dieses Amt dann hauptberuflich aus.

Während dieser Zeit sorgte er dafür, dass Cunnersdorf ans Trinkwassernetz angeschlossen wurde. Nach der Wende kämpfte er erfolgreich dafür, dass Cunnersdorf einen Gehweg entlang der S201 bekam. Damit einher ging der Anschluss des Dorfs in der Mitte von Mittelsachsen an die Kanalisation.

Nach der Eingemeindung von Cunnersdorf in die Stadt Hainichen war Sighart Knobel für einige Zeit bei der Stadtverwaltung im Bereich des Fremdenverkehrs (Zweckverband Striegistäler) eingesetzt.

Zwischen 1999 und 2009 war er für 2 Wahlperioden Ortschaftsratsvorsitzender in Cunnersdorf und setzte sich sehr für die Belange „seines“ Ortes ein.  

Darüber hinaus gehörte Sighart Knobel zwischen 2007 und 2009 dem Hainichener Stadtrat für die Partei „Die Linke“ an. Zwischen Januar 1994 und Juli 1994 war Sighart Knobel nach der Eingemeindung von Cunnersdorf ebenfalls für kurze Zeit Mitglied der Hainichener Stadtverordnetenversammlung.

Nach seinem Ausscheiden aus den Diensten der Stadt Hainichen machte sich Sighart Knobel als Gastwirt der Gaststätte „Weiße Taube“ in Cunnersdorf auf dem Gebiet der Gastronomie einen Namen. Regelmäßig traf man seinerzeit die Hainichener Radsportler auf der dortigen Terrasse am Sonntagvormittag nach durchgeführter Fahrradtour beim Frühschoppen.

Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei den Hinterbliebenen von Sighart Knobel. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download