Hainichen

Wir trauern um den Ehrenpräsidenten des Kreissportbundes Mittelsachsen Rüdiger Borck

Mit tiefer Trauer erhielten wir die Nachricht vom Tod des Ehrenpräsidenten des Kreissportbundes Mittelsachsen, Rüdiger Borck. Er ist am 28.3.2022 im Alter von 82 Jahren verstorben.

Auch in Hainichen hat Rüdiger Borck viele Jahre als Kreisvorsitzender des damals in unserer Stadt beheimateten DTSB, des Deutschen Turn- und Sportbundes der DDR, seine Spuren hinterlassen.

Er arbeitete dort damals unter anderem mit Arnim Schirmer und Dietmar Judas zusammen.  Nach der Wende gründete er den Kreissportbund im damals noch bestehenden Landkreis Hainichen. 

1993 war Rüdiger Borck maßgeblich an der Initiierung des Landkreislaufs beteiligt, einem Wettkampf, den es auch nach zwei Fusionen der Kreissportbünde, zunächst zum Kreissportbund Mittweida und später zum Kreissportbund Mittelsachsen, immer noch gibt.

Bei den Landkreisläufern 2014 und 2019 war Rüdiger Borck ebenso in Hainichen zu Gast, wie bei der Einweihung des Kunstrasens im Sportforum im September 2019.

Wir verlieren mit Rüdiger Borck einen aufrichtigen Menschen, der sich immer für Belange des Sports einsetzte. Über 55 Jahre engagierte er sich ehrenamtlich im Bereich des Sports. Darüber hinaus war er auch kommunalpolitisch tätig und über die Parteigrenzen geschätzt und angesehen.

Auch nach seinem Ruhestand 2004 blieb er ehrenamtlich aktiv, so als Kampfrichter, Präsident und Ehrenpräsident beim Kreissportbund Mittelsachsen.

Rüdiger Borck war eine überragende Persönlichkeit. Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden den Angehörigen von Rüdiger Borck. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download