Hainichen

Wir bitten die Gäste des Parkfests nur am Festgelände zu rauchen

Nur noch wenige Stunden trennen uns vom Beginn des diesjährigen Hainichener Parkfests. Die Wetteraussichten für die drei tollen Tage im Stadtpark sind ausgesprochen gut, es soll an allen drei Tagen die Sonne scheinen. Regen ist nicht in Sicht

Was die Gäste und die Schausteller freut ist aber auch mit einer Schattenseite verbunden: Die Waldbrandgefahr ist derzeit ziemlich hoch. Alleine in den letzten 2 ½ Wochen hat es im Stadtpark in der Nähe des Spielplatzes zweimal so heftig gebrannt, dass die Feuerwehr ausrücken musste. Auch wenn es am Donnerstag vor dem Parkfest ein wenig geregnet hat, die Böden sind extrem trocken und die Waldbrandgefahr hoch.

Am 21.7.2022 haben wir uns noch einmal zusammengesetzt um zu besprechen, wie die Gefahr von Bränden während des Parkfests minimiert werden kann. 

  1. Durch den Städtischen Bauhof werden große Regenwassertanks an mehreren Stellen auf dem Festgelände aufgestellt. Zusätzlich werden daneben Eimer abgelegt. Damit können die Security bzw. Gäste des Parkfests bei aufkommenden Feuern schnell reagieren bis die Feuerwehr eingetroffen ist.  Wir bitten „selbsternannte Spaßvögel“ dringend darum, nicht das Wasser abzulassen und auch nicht die Eimer von den Wassertanks zu entfernen.
  2. Nachdem das Risiko von Bränden am Größten auf den Zuwegen zum Festgelände ist und sich dort nicht immer Menschen aufhalten, welche aufkommende Feuer gleich löschen können, bitten wir Besucher des Parkfests darum, nur am Festgelände selber (Freilichtbühne, Terrasse vor der Gaststätte Athos, Gegend um Festzelt), nicht aber auf den Wegen in den Stadtpark zu rauchen. Gleichzeitig bitten wir darum, sicher zu stellen, dass die Zigarettenkippen vollständig ausgetreten werden
  3. Aufgrund der aktuellen Waldbrandstufe ist (noch) nicht geplant, das Feuerwerk zum Abschluss des Parkfests abzusagen. Sollte sich die Situation verschlimmern, werden Stadt und Veranstalter am Sonntag kurzfristig noch einmal über das Thema sprechen

Hoffen wir auf ein friedliches und stimmungsvolles Parkfest 2022 mit vielen feiernden Gästen und keinen negativen Überraschungen.  Ich danke allen für ihre Kooperation.

                                                                                              Dieter Greysinger

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download