Hainichen

Weiterer PoP wurde am 28.4.2022 aufgestellt

In den frühen Morgenstunden des 28.4.2022 kam ein weiterer PoP für den Breitbandausbau aus Leipzig in unserer Stadt an. Vorangegangen war ein Schwertransport, der aufgrund der Überbreite des PoPs (3,60 Meter) durch die Polizei begleitet werden musste. Die Fahrtstrecke ging von Leipzig zum Kreuz Nossen und weiter auf der A 4 bis nach Hainichen.

Einher mit der Aufstellung des PoPs am 28.4.2022 ging eine Vollsperrung des dortigen Bereichs zwischen der Heinrich-Heine-Straße und der Gerichtsstraße.

Die graphische Gestaltung des PoPs mit Motiven bekannter Hainichener erfolgt in den nächsten Wochen.

Ein weiterer PoP wird voraussichtlich am 16.5. aufgestellt. Er soll neben der Umgehungsstraße in Richtung Cunnersdorf seinen endgültigen Standplatz bekommen. Da auch hier eine Vollsperrung notwendig und die S201 eine doch recht wichtige Durchgangsstraße ist, soll die Aufstellung in den Nachtstunden erfolgen, damit die S201 am Vormittag des nächsten Tages wieder befahrbar ist. Dieser PoP erhält übrigens Motive aus unseren Ortsteilen.

Nach der Aufstellung der PoPs müssen dort die Verbindungskabel eingeführt werden. Sobald dies erfolgt ist, können die ersten Haushalte mit schnellem Internet ausgestattet werden. Wir gehen davon aus, dass dies noch in diesem Jahr der Fall sein wird.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download