Hainichen

Warum die Blumenuhr derzeit (Mitte Juli 2020) zeigerlos ist?

Im April 2020 gab es an unserer Blumenuhr leider wieder einmal einen Akt von Vandalismus. Durch unbekannte Täter wurden die Zeiger so stark verbogen, dass sogar das Uhrwerk dieses Kleinods Schaden genommen hatte. Leider gab es in der Folgezeit trotz einer ausgesetzten Belohnung keine Hinweise auf den/die Täter.

Die Reparaturkosten betrugen rund 1.800 €. Dass die Hainichener ihre Blumenuhr sehr schätzen, zeigte das enorme Spendenaufkommen nach dem Bekanntwerden der Zerstörung. 

Rund 4.000 € an Spenden gingen im Rathaus ein, dafür an dieser Stelle noch einmal vielen Dank. Seit einigen Wochen läuft die Blumenuhr wieder.

Leider erhielt ich am 9.7. den Hinweis, dass sich erneut Unbekannte an der Blumenuhr zu schaffen gemacht haben. Glücklicherweise trat aber kein Schaden ein. Womöglich wurden die „Halbstarken“ bei ihrem Tun gestört.

Nun habe ich mich bemüht, dass wir dort eine Videoüberwachung installieren, um bei künftigen Vandalismusakten beweiskräftige Überwachungsbilder haben. Dies ist rechtlich gar nicht so einfach. Nachdem mir die Antworten der verantwortlichen Behörden vorliegen, bin ich jedoch optimistisch, dass wir die Videoüberwachung installieren dürfen.

Gerne würde ich natürlich den Überschuss der eingegangenen Spenden für die Anschaffung der Technik einsetzen, denn für eine Videoüberwachung sind 2020 im Haushalt keine Gelder eingestellt.

Da es gerade in den nächsten Wochen (Sommerferien) nicht auszuschließen ist, dass es weitere Zerstörungen an der Uhr gibt, habe ich den Bauhof gebeten, die Zeiger abzubauen.

Des Weiteren werden die Bürgerpolizisten, unser Ordnungsamt und auch die Streetworker im Jgndtrff verstärkt im Stadtpark Streife gehen. Auch ich habe mich bereit erklärt, immer mal wieder mit zu gehen. Offensichtlich haben sowohl was das Areal um die Elektrische Kirche als auch den Chinesischen Pavillon angeht, nicht alle Besucher dort nur friedliche Absichten. Alles was nicht niet- und nagelfest ist, wird zerschlagen. Fast täglich muss der Bauhof Scherben an der elektrischen Kirche beseitigen.

Ich hoffe, dass spätestens Ende August die Videoüberwachungstechnik steht, dann werden wir auch wieder die Zeiger anbringen.

Ich hoffe auf Verständnis für diese Maßnahme=> ich will aber gerne das Geld für die Videoüberwachung einsetzen und nicht für eine weitere Reparatur.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download