Hainichen

Traumhaftes Klavierkonzert am 19.9. von Hainichener Nachwuchsmusikern im Goldenen Löwen

Lange haben wir darauf gewartet, in unserem Neorokokosaal endlich Veranstaltungen durchführen zu dürfen.  Seit dem Spätsommer 2021 wird diese Vision langsam aber sicher Realität.

Am 19.09.2021 war es wieder einmal soweit. Erwartungsvoll betraten die Gäste das Haus und waren sofort von der atemberaubenden Schönheit des Saales angetan. Hinter der schmucklosen Fassade erwartet man wirklich nicht ein solches Kleinod. Und es waren keineswegs nur Gäste aus Hainichen gekommen. Darüber war ich sehr glücklich, denn Mund zu Mund Propaganda ist die beste Werbung für unseren Goldenen Löwen.

Zwei junge Leute aus unserer Stadt eröffneten den kulturellen Reigen. Sie waren schon für das Eröffnungswochenende im November vergangenen Jahres für ein Konzert eingeplant. Doch leider konnte damals aufgrund der Pandemie keine Eröffnung des Hauses stattfinden.

Umso mehr haben Robin Nahler und Finn Jakob diesem Tag entgegen gefiebert. Sie sprühten vor Energie und Vorfreude, die Besucher mit ihrer Musik verwöhnen zu dürfen. In den restaurierten Bechstein Flügel sind sie regelrecht verliebt und brachten mit ihrem Spiel das Instrument zum Beben. Flinke Finger waren hier gefragt, um dem Piano die richtigen Töne zu entlocken. Es war einfach nur ein Traum, den beiden Pianisten bei ihrem kontrastreichen Programm zu lauschen. Für mich war besonders verblüffend, dass beide das komplette Programm ohne Noten aus dem Kopf spielten. Schon das ist eine außerordentliche Leistung. Doch das kommt natürlich nicht von ungefähr, sondern setzt stetiges und fleißiges Üben voraus. Man hätte im Saal eine Stecknadel zu Boden fallen hören können, so konzentriert lauschten die Besucher der Musik. Es war ein Konzert der Extraklasse. Fast 100 Gäste waren gekommen, um dieser Eröffnungsveranstaltung beizuwohnen und belohnten die Künstler mit tosendem Applaus. Am Ende schätzten sich alle glücklich, dass es so toll gelaufen ist.

Das war der Anfang einer ganzen Veranstaltungsreihe, auf die Sie sich jetzt schon freuen dürfen. Ich danke an dieser Stelle noch einmal unseren beiden Hainichenern, die an diesem Tag eine Bestätigung für ihr schönes Hobby gefunden haben. Es soll noch nicht das letzte Konzert dieser Art gewesen sein. 

Evelyn Geisler

Sachgebietsleiterin Kultur und Sport 

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download