Hainichen

Subbotnik 2021 - Schlegel packt´s an!

Am Samstag, dem 18.09.2021, waren die Einwohner aufgerufen, sich am „Schlegeler Subbotnik“ zu beteiligen. Dieser fand nun schon im dritten Jahr infolge statt und stand im Zeichen, den eigenen Ort noch etwas schöner, noch etwas liebenswerter und noch etwas sauberer zu machen.

Dabei fiel das Datum nicht zufällig auf diesen Tag. Der diesjährige Subbotnik stand ganz im Zeichen des „World-Cleanup-Day“, welcher jährlich am dritten Samstag im September stattfindet und auf die Vermüllung unserer Umwelt hinweisen soll. Wie zum Beweis, wurden an diesem Samstag mehrere Säcke Müll, Unrat, Autoreifen, Töpfe und eine Klobrille vom Wanderweg gesammelt und aus der Kleinen Striegis gefischt. Ein weiteres Team war damit beschäftigt, eine besonders unwegsame Stelle des Wanderweges trocken zu legen und wieder begehbar zu machen. Weiterhin wurde der Verschönerungsweg freigeschnitten und Unkraut am Spielplatz entfernt.

Insgesamt waren an diesem Samstagvormittag 33 fleißige Helfer unterwegs, um gemeinsam den Ort zu verschönern. Der jüngste Teilnehmer war erst 4 Jahre alt, der älteste 62. Der Schlegeler Subbonik erfreut sich Jahr für Jahr einer stetig steigenden Teilnehmerzahl. Das wachsende Bewusstsein für ein schönes und liebenswertes Schlegel ist dafür nur ein Grund. Besonders geschätzt wird von den Teilnehmern das besondere Miteinander und das positive Gefühl, gemeinschaftlich etwas Gutes für den eigenen Ort zu schaffen.

Nach getaner Arbeit, konnten sich die fleißigen Helfer am Mittagsbuffet stärken, welches Dank einer großzügigen Sachspende der Firma Ostmilch Handels GmbH & Co. Frischdienst Oberlausitz KG ausgestattet und mit Hilfe des Jugendclub Schlegel ausgerichtet werden konnte. Bei kühlen Getränken, Kartoffelsalat, Bockwurst, Kaffee und leckeren Desserts ließen die Beteiligten diesen tollen Vormittag Revue passieren. Die Kinder konnten sich über kleine Überraschungen in Form von Ausmalbüchern und Buntstiften von ZWA Hainichen und EKM freuen. Wir möchten uns auch hierfür herzlich bedanken. Für eine große Überraschung sorgte Karla Zabel vom Entsorgungsunternehmen EKM, welche spontan vorbei schaute und von der großen Anzahl der Teilnehmer an diesem Tag sichtlich beeindruckt war.

Einig waren sich alle Teilnehmer, dass es wieder ein erfolgreicher Subbotnik gewesen sei, welcher unbedingt im nächsten Jahr wiederholt werden soll.

Ein besonderer Dank geht an den „Nachwuchs“ des Jugendclub Schlegel, welcher mit sechs fleißigen Helfern einen großen Teil der „Schlegeler Subbotniks“ ausmachte. Es ist schön zu wissen, dass auch der jungen Generation ein schönes und sauberes Schlegel wichtig ist. Dabei sind viele der jungen Helfer erst ganz frische Jugendclub-Mitglieder. „Mit neuem Mut und frischem Blut“ befindet sich der Jugendclub Schlegel in großer Verjüngung. Wer Lust hat, dieses tolle Team zu verstärken und bei zukünftigen Projekten mitwirken will, kann sich bei unserer Ortsvorsteherin Dennise Lautenschläger (Tel. 0176  43 696 807) melden. 

Für den großen Einsatz, die vielen fleißigen Hände und das positive Feedback bedankt sich der Ortschaftsrat Schlegel ganz herzlich!

 

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download