Hainichen

Straßenkehrung im Spätherbst 2020 trägt zu einem saubereren Stadtbild bei

In der Regel erfolgt in unserer Stadt und den Ortsteilen alljährlich um die Osterfeiertage die Winter-Straßenkehrung. In diesem Jahr konnten wir nach einem Kassensturz im November noch eine zweite Straßenkehrung durchführen. Dabei wurden allerdings nicht alle Straßen vom Unrat befreit, sondern insbesondere die wichtigsten Durchgangsstraßen in der Stadt und den Ortsteilen. Da wir über keine eigene Kehrmaschine verfügen, müssen wir die Leistung bei externen Dienstleistern einkaufen.

Die 3-wöchige Bedarfskehrung Herbst/Winter 2020 umfasste nach Aussage unseres Vorarbeiters im Bauhof Sandro Weiß insbesondere die Reinigung der Haupttangenten unserer Stadt sowie vereinzelt auch innerstädtische Stichstraßen.

Darüber hinaus wurden in unseren Ortsteilen die Hauptdurchfahrtsstraßen gereinigt. Aufgrund der sensiblen Wetterlage, die Temperaturen waren auch am Morgen noch teilweise im Minusbereich, konnten die Arbeiten bisweilen erst ab den späten Vormittagsstunden beginnen.

Die Menge des Kehrguts belief sich auf immerhin rund 12 Tonnen. Für diese Arbeiten wurde die Fa. Becker Umweltdienste nach Regieleistung zum ortsüblichen Verrechnungssatz beauftragt.

Mit den zusätzlichen Kehrleistungen des Bauhofes wurden rund 11.000 € für Ordnung und Sauberkeit in unserer Stadt investiert.

Eine Erweiterung der herbstlichen Bedarfskehrung (vergleichbar mit erwähnter Frühjahrskehrung) mit Verkehrseinschränkungen und Halteverbotssituationen, ist allerdings nicht vorgesehen.

Bilder: Sandro Weiß, Bauhofleiter

Text: Dieter Greysinger, Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download