Hainichen

Seit dem 24. November steht unser Weihnachtsbaum auf dem Markt - eine knapp 13 Meter hohe Blaufichte aus Ottendorf

Das Prachtexemplar einer Blaufichte ist der diesjährige Hainichener Weihnachtsbaum. Am Morgen des 24.11. wurde der Baum fachmännisch durch Mitarbeiter des Städtischen Bauhofs in unserem Stadtteil Ottendorf gefällt und über die Mittelstraße, Salzstraße, Striegisweg, Mittweidaer Straße auf den Markt transportiert. Dort kam der Tross gegen 10.45 Uhr an.

Bereits nach einer Stunde stand der Baum fest in der im Boden eingelassenen Hülse. Der Baum ist rund 12,35 Meter hoch. Das Vermessungsbüro Wuttke war am Nachmittag vor Ort und vermaß die exakte Höhe des Baumes.

Auch wenn die 2020er Weihnachtszeit aufgrund der Pandemie ein ganzes Stück anders wird, als die vorherigen Weihnachten, so hoffen wir alle dennoch, dass uns der Baum durch eine friedliche Vorweihnachts- und Weihnachtszeit führt und in den nächsten Wochen die Fallzahlen an Coronainfektionen in Mittelsachsen, dem Freistaat, Deutschland, Europa und der Welt zurückgehen und die Hoffnung, dass schon im Dezember 2020 mit den Impfungen begonnen werden kann, sich erfüllt.

Danke allen Beteiligten, die für die Aufstellung des Weihnachtsbaums beteiligt waren.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download