Hainichen

Regelmäßige Einwohnerfragestunde zur Stadtratssitzung

In der Regel führen wir im Rahmen der Stadtratssitzungen einmal im Quartal eine öffentliche Einwohnerfragestunde durch. Bei diesem Thema befinden wir uns in Pandemiezeiten in einem gewissen Dilemma, denn nach wie vor sollen persönliche Kontakte auf das Mindestmaß reduziert werden. Zu den Stadtratssitzungen kommen daher seit rund ½ Jahr nur noch sehr wenig Zuschauer.

Sehr häufig werden (unabhängig vom diesem Fakt) Probleme und Anfragen auf kurzem Weg geklärt, in der Regel mittels E-Mails bzw. Anrufen. Persönlich erhalte ich zudem regelmäßig Fragen und Anregungen via Facebook, Instagram bzw. WhatsApp.

Nun gibt es aber auch Dinge, welche unsere Bürger gerne im Rahmen eines breiteren öffentlichen Spektrums ansprechen möchten und natürlich gibt es auch Mitbürger, welche sich nicht zwingend direkt an mich wenden wollen.

Um diesem Angebot dennoch Folge zu leisten, habe ich mich mit den beiden Fraktionsvorsitzenden darauf verständigt, die nächste Einwohnerfragestunde auch virtuell durchzuführen. Falls Sie also eine Anregung bzw. Kritik vorbringen möchten, welche im Rahmen der Einwohnerfragestunde einer breitere Resonanz erfahren soll, bitte ich darum, diese bis spätestens 31. Mai 2021 per E-Mai an das Büro des Stadtrats (Margit.Reiser@Hainichen.de) zu richten. Zur nächsten Stadtratssitzung am 9.6.2021 wird ein entsprechender Punkt auf die Tagesordnung gesetzt. Natürlich kann man das Anliegen an diesem Tag auch persönlich vorbringen. Geht die Frage per E-Mail ein, wird sie (zusammen mit dem Namen der eingebenden Person) öffentlich vorgelesen und beantwortet. Ich hoffe, dass wir mit diesem Kompromiss sowohl dem berechtigten Wunsch unserer Bürgerinnen und Bürger nach Einwohnerfragestunden als auch den Regeln der Coronaschutzverordnung entsprechen.

Dieter Greysinger
Oberbürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download