Hainichen

Politik im Pfarrhof“ Kirchgemeinde Bockendorf lädt am 24.8.zum Wählerforum in den Pfarrhof

Auf Initiative des Bockendorfer Pfarrers Sebastian Schirmer stehen die Direktkandidaten für die Wahl zum Sächsischen Landtag in unserem Wahlkreis am Abend des 24.8.2019 Rede und Antwort.

Ich halte diese Aktion durchaus für eine bemerkenswerte Sache und finde es richtig und gut, wenn sich die Kirche auch außerhalb der Kirchenmauern zu Wort meldet.

Pfarrer Schirmer möchte mit dieser Aktion erreichen, dass die Bürger der Dörfer rund um unsere Stadt, aber natürlich auch aus Hainichen selber, vor dem Setzen ihres Kreuzes auf dem Wahlzettel den Kandidaten noch einmal auf den Zahn fühlen.

Pfarrer Schirmer schreibt: "Eine Woche vor der Landtagswahl in Sachsen am 1. September 2019 wollen wir als Kirchgemeinden Hainichen, Bockendorf-Langenstriegis und Pappendorf eine Gelegenheit für alle Bürgerinnen und Bürger bieten, mit den politischen Kandidatinnen und Kandidaten ins Gespräch zu kommen.

Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter aller Parteien, die eine realistische Chance auf mindestens 5% der Stimmen haben. Eine externe Moderation ist geplant. Auskunft über die jeweiligen Personen sowie ihre Vorhaben und die Programme der Parteien werden ebenso Teil dieses Abends sein, wie Raum für Rückfragen. Der Hof gleich neben der Kirche in Bockendorf soll dabei ein neutraler Boden sein und auch dafür bürgen, dass wir in einen respektvollen Austausch treten können.

Unsere Demokratie geht uns alle an. Auch die Kirchen. Dieser Abend ist ein Beitrag zu unserer Demokratie und ein Aufruf, das bürgerliche Wahlrecht zu nutzen."

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und wird moderiert vom Direktor der Evangelischen Akademie Meißen, Stephan Bickhardt. Hoffen wir auf viele interessierte Besucher und eine rege und sachliche Diskussion.

Bild Aerosachs

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download