Hainichen

Neue Geschwindigkeitsanlage in der Stadt Hainichen

Seit Anfang Juni 2021 besitzt die Stadtverwaltung Hainichen eine eigene, mobile Geschwindigkeitsanzeige. In den Ortsteilen Bockendorf, Falkenau und Gersdorf wurden bereits insgesamt 3 dieser Messanlagen auf maßgebliche Initiative der Ortschaftsräte in den vergangenen Jahren installiert.

Die Geschwindigkeitsanzeige wird in Zusammenarbeit zwischen dem Ordnungsamt und dem Bauhof an unterschiedlichen Orten in der Stadt aufgestellt.

Neben der gefahrenen Geschwindigkeit erfasst die Anlage auch die Anzahl der vorbei fahrenden Fahrzeuge. Die erhobenen Daten werden anschließend durch das Ordnungsamt ausgewertet und können gegebenenfalls an die Polizei für Kontrollen des fließenden Verkehrs weitergeleitet werden.

Die Anlage ist flexibel einsetzbar und kann unabhängig der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit im Stadtgebiet aufgestellt werden. Dies soll dazu beitragen, dass Fahrzeugführer ihre gefahrene Geschwindigkeit an die zugelassene Höchstgeschwindigkeit anpassen und so für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen.

Zur Überprüfung der Funktionen der Geschwindigkeitsanlage wurde diese im Zeitraum vom 08.06.2021 bis 16.06.2021 auf der Pflaumenallee in Höhe des Kunstrasenplatzes in Richtung Ottendorfer Gasthof getestet. Die Pflaumenallee ist eine innerörtliche Straße auf der eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h erlaubt ist.

In diesem Zeitraum sind insgesamt 2.531 Fahrzeuge von der Nossener Straße in Richtung Oederaner Straße unterwegs gewesen (ankommende Fahrzeuge). Den entgegensetzten Weg sind 2.554 Fahrzeuge gefahren (abfahrende Fahrzeuge).

Von den ankommenden Fahrzeugen haben sich erfreulicherweise 88,82% an die vorgeschriebenen 50 Stundenkilometer gehalten. 10,43% wurden mit einer Geschwindigkeit zwischen 51 und 70 km/h gemessen. Leider wurden auch 19 Fahrzeuge deutlich über 71 km/h innerorts erfasst.

Den abfahrenden Fahrzeugen wird die gefahrene Geschwindigkeit nicht angezeigt. In diesem Fall haben sich nur 68,44% an die Höchstgeschwindigkeit gehalten. 769 Fahrzeuge (30,11 %) sind mit einem Tempo von 51 – 70 km/h gemessen wurden. Mit einer Geschwindigkeit von über 71 km/h sind insgesamt 37 Personen über die durchaus enge Straße gerast. 

Völlig unverständlich ist die Tatsache, dass 3 Fahrer mit einem Tempo von 92, 94 und 95 Stundenkilometer und sogar ein Fahrer mit einer Geschwindigkeit von 114 km/h gemessen wurde. Die Messungen erfolgten in der Zeit zwischen 06:00 und 15:30 Uhr.  Dies sind Uhrzeiten, in denen unter anderem Kinder zum Sportunterricht ins Sportforum gehen oder Personen die Pflaumenallee zum Spazieren nutzen. Bei derartigen Geschwindigkeiten sollte jeder Fahrzeugführer bzw. jede Fahrzeugführerin die gewählte Fahrweise überdenken.

Die Anlage verfügt über eine Anti-Rekordjagd-Funktion, damit Raser die Funktion der Geschwindigkeitsmessung nicht für gegenseitiges Überbieten ausnutzen.

Aktuell steht die Geschwindigkeitsanzeige auf der Mittelstraße, um dort die Geschwindigkeit sowie die Anzahl der Fahrzeuge zu erfassen.

Ordnungsamt

Stadt Hainichen

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download