Hainichen

Neubeschaffung von Atemschutztechnik für unsere Freiwillige Feuerwehr

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hainichen erhielten im Oktober 2019 neue Atemschutztechnik. Grund der Beschaffung war, dass die bereits 23 Jahre alten Atemschutzgeräte die Grenzen der Haltbarkeit erreicht hatten und die Beschaffung von Ersatzteilen zunehmend schwierig geworden war. 

Die Neubeschaffung umfasst 13 Atemschutzgeräte. Die neuen Atemschutzgeräte wurden mit einem Safety Belt (Gurt zum Sichern, Retten und Selbstretten), einem zweiten Luftanschluss sowie einem Totmannwarner (akustischer Melder zum Auffinden verunfallter Kameraden) ausgerüstet.

Die Gesamtsumme der Investition beträgt 33.000 Euro. Der Freistaat Sachsen unterstützt die Beschaffung durch Fördermittel in Höhe von ca. 11.225 Euro, welche durch den Landkreis Mittelsachsen ausgereicht wurden, die restlichen Kosten wurden aus dem städtischen Haushalt bereitgestellt.

Die Kameraden werden in den nächsten Wochen mit der neuen Technik vertraut gemacht, um diese im Einsatz nutzen zu können.

Bilder und Text: Sven Illgen FF Hainichen

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download