Hainichen

Musikalische Darbietungen waren wieder ein besonderer Höhepunkt des Neujahrsempfangs 2020

Zwischen den Ansprachen und Laudationen beim Neujahrsempfang gibt es seit vielen Jahren ansprechende musikalische Beiträge von Hainichener Nachwuchsmusikern.

Neu im Programm war dieses Jahr Finn Jacob aus Berthelsdorf. Der 11jährige besucht die Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule und war trotz seines jungen Alters kein bisschen nervös, als er vor den Gästen seine Kunst am Flügel unter Beweis stellte. Mit „Una mattina“ und „Nuvole bianche“, beide Werke von Ludovico Einaudi, spielte er zwei Stücke eines Vertreters der Neoklassik und erhielt dafür großen Applaus.

Fast schon Institution beim Hainichener Neujahrsempfang ist Robin Nahler aus der Gartenstadt. Er besucht das Frankenberger Gymnasium und wird in wenigen Wochen dort sein Abitur schreiben. Robin Nahler hat die Gäste auch zu Anlässen wie der Marriage Week und zur Unterzeichnung der Städtepartnerschaft mit Ustek mit seinen musikalischen Darbietungen erfreut. Mit Musikstücken von Friedrich Burgmüller und Johann Sebastian Bach stellte Robin sein Können ein weiteres Mal unter Beweis.

Eine feste Bank beim Empfang sind die musikalischen Darbietungen von Schülerinnen und Schülern der Hainichener Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule. Für Frieda Farnbacher war es nach 2018 und 2019 bereits der dritte Auftritt im Rathaussaal zu einem Neujahrsempfang. Auch Johanna Drath und Jennifer Böttger waren bereits im Vorjahr aufgetreten.

Schade, dass die drei jungen Damen aufgrund der Tatsache, dass sie aktuell die 10. Klasse der Hainichener Oberschule besuchen, wohl in dieser Zusammensetzung nicht mehr beim Neujahrsempfang zu sehen sein werden. Ebenfalls zu hören war an diesem Abend Josefine Härtel von der Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule. Sie sang „Stay“ von Rihanna.

Vielen Dank allen Künstlern für ihre Bereitschaft zum Neujahrsempfang aufzutreten. Denjenigen von ihnen, welche in den nächsten Monaten ihre Abschlussprüfungen schreiben, natürlich viel Erfolg dabei.

Danke auch an die Musiklehrer der Hainichener Oberschule, welche seit Jahren diese Beiträge aktiv unterstützen und damit einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Neujahrsempfangs leisten.    

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download