Hainichen

Mit dem Ausscheiden von Kay Dramert aus dem Hainichener Stadtrat endete eine 17jährige Ära

Obwohl Kay Dramert noch nicht einmal 38 Jahre alt ist, kann er auf ein langes und erfolgreiches kommunalpolitisches Engagement im Hainichener Stadtrat zurück blicken.

Bereits mit 20 Jahren wurde er im Jahr 2004 erstmals in den Hainichener Stadtrat gewählt. Und da seinerzeit, kurz nach der Wahl ins Stadtparlament, der damalige Vorsitzende der „Gemeinsamen Fraktion im  Hainichener Stadtrat“ (Dieter Greysinger) zum Bürgermeister der Gellertstadt gewählt wurde, übernahm der Bockendorfer Dramert bereits 4 Monate nach seiner ersten Teilnahme an einer Stadtratssitzung das verantwortungsvolle Amt des Fraktionsvorsitzenden der größten Fraktion im Hainichener Stadtrat.

Kay Dramert zeichnete sich von Anfang an durch einen scharfen kommunalpolitischen Verstand aus. Als Kreisschülersprecher, damals als Schüler am Hainichener Gellert-Gymnasium, hatte er bereits Erfahrungen bei Debatten gesammelt, die Ernennung zum Fraktionsvorsitzenden der „Gemeinsamen Fraktion im Hainichener Stadtrat“ war dennoch für ihn wie ein „Wurf ins kalte Wasser“.

Er hat diese Herausforderung mit großem Sachverstand souverän gemeistert und so manchen Wortbeitrag geliefert, der es in sich hatte. Über drei Legislaturperioden war Kay Dramert ein umsichtiger und souveräner Fraktionsvorsitzender und eine echte Bereicherung für den Hainichener Stadtrat. Über einen solch langen Zeitraum die Mitglieder von drei Parteien unter dem Dach der „Gemeinsamen Fraktion“ zusammen zu halten, ist keine leichte Aufgabe. Kay Dramert hat sie erfolgreich über viele Jahre vorgelebt.

Im Jahr 2019 wurde er zum neuen 2. stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Hainichen gewählt. Auch dieses Amt führte er souverän aus.

Kay Dramert nahm während dieser Zeit an insgesamt 189 Stadtratssitzungen teil. Daneben war er bei 115 Sitzungen des Verwaltungs-  und 26 Sitzungen des Technischen Ausschuss anwesend. Kay Dramert war niemand, der zu allen Themen „seinen Senf dazu geben musste“. Wenn er sich zu Wort meldete, hatten seine Argumente stets „Hand und Fuß“.

Da Kay Dramert seinen Wohnsitz vor einigen Tagen nach Dresden verlegt hat, ist für ihn die Wählbarkeit in den Hainichener Stadtrat entfallen. Er hat einen Antrag auf Ausscheiden aus dem Hainichener Stadtrat gestellt.

Zum Ende des öffentlichen Teils der Stadtratssitzung am 7.7. wurde dem Antrag einstimmig stattgegeben. Für Kay Dramert wird (voraussichtlich) André Kaufmann in den Stadtrat nachrücken.

Mit bewegenden Worten verabschiedete sich Kay Dramert bei den Stadtratskollegen aus seinem Amt. Er hielt Rückblick auf wichtige Ereignisse während seiner Stadtratstätigkeit und dankte allen Akteuren für die langjährige Zusammenarbeit. Als besonderes Zeichen der Wertschätzung waren zwei Vertreter der Hainichener Feuerwehr gekommen, um sich von Kay Dramert besonders für seinen Einsatz für die Feuerwehr zu bedanken. Sandro Weiß und Sven Illgen fanden auch die passenden Worte des Dankes an den ausscheidenden Stadtrat.

Es ist mir an dieser Stelle ein großes Bedürfnis, mich bei Kay Dramert für unsere sehr lange, stets vertrauensvolle Zusammenarbeit zu bedanken. Nicht immer waren wir gleicher Meinung. Gerade wenn es um Grundzüge des Rechtsstaats ging, verteidigte er stets eine klare Linie, auch wenn er wusste, dass manche seine Meinung nicht teilten. Dafür gebührt ihm großer Dank. Er hat sich für die gedeihliche Entwicklung von Hainichen über 17 Jahre verdient gemacht.

Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Lebensweg alles Gute. Vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja einmal wieder und es gibt ein Comeback für Kay Dramert im Hainichener Stadtrat.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download