Hainichen

Mario Frenzel übernimmt die Verantwortung für den IT-Bereich bei der Stadtverwaltung Hainichen

Mit dem 1.1.2021 hat die Stadtverwaltung Hainichen eine neue Stelle geschaffen: Mario Frenzel aus Kriebstein ist seit diesem Datum für den Bereich IT im Rathaus und den nachgerichteten städtischen Einrichtungen zuständig.

Neue IT-Stellen hatten in den vergangenen Jahren bereits mehrere Stadtverwaltungen in unserer Umgebung geschaffen. Die Stadt Hainichen ließ die Arbeit bislang immer von externen Firmen durchführen.

Spätestens im Zusammenhang mit der enormen Aufrüstung auf dem IT-Gebiet an unseren beiden Schulen nimmt der Arbeitsaufwand aber noch stärker zu.

Bereits im Herbst 2020 wurden rund 40 Endgeräte für die beiden Schulen angeschafft. Aktuell läuft die Ausschreibung des Digitalpakts,mit dem Ziel der Schaffung von digitalen Klassenzimmern. Rund 350.000 € schwer ist der Bundeszuschuss für dieses Gebiet. Die Ausstattung der Klassenzimmer soll noch in diesem Jahr in den Sommermonaten erfolgen.

Auch im Bereich des Datenmanagements stehen bei der Stadt Hainichen in nächster Zeit Umstrukturierungen an.

Von der digitalen Postbearbeitung bis zur papierlosen Führung der Stadtratsunterlagen, es gibt auf dem Gebiet allerhand ambitionierte Pläne. 

Mario Frenzel, der sich beim Auswahlverfahren gegen mehrere Mitbewerber durchsetzte,  bringt allerhand Erfahrung auf dem Gebiet der IT mit.

Zur Stadtratssitzung am 20.1.2021 stellte sich Mario Frenzel dem Stadtparlament vor und wurde mit einem Strauß Blumen und dem Applaus der Stadträte als neuer Mitarbeiter im Rathaus begrüßt.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download