Hainichen

Live-Multimedia Show „Schlesien“ am 24.03.2022 in Hainichen

Herzliche Einladung zur Live-Multimedia Show „Schlesien“

am Donnerstag, dem 24. März 2022 um 18:30 Uhr im Saal des Goldenen Löwen

Einlass: 18:00 Uhr

Tickets zum Preis von 12€ im Rathaus (Kasse) sowie an der Abendkasse

Vita:

Der studierte Opern- und Chansonsänger Thomas W. Mücke und seine Frau Nina stellen mit ihren in brillantester 6 x 6 Bildqualität und einzigartiger Synthese von Wort, Gesang und Musik inszenierten Mittelformat-Multimediashows seit über 30 Jahren deutschlandweit eine Institution dar. 

Mit Schlesien wagen wir uns in ein Land, was wohl den meisten nur vom Namen her in Erinnerung ist. Doch diese Brücke zu Europa, das Land meiner Väter, ist unbedingt wert wiederentdeckt zu werden. 

Das Glatzer Bergland z.B. mit den einst berühmtesten Kurbädern Deutschlands fesselt einen ebenso, wie die Seenplatte von Militsch mit seinem Vogel- und Fischreichtum oder die Gegend um Lubowitz, wo Joseph von Eichendorf geboren wurde und hier das Gedicht „Oh Täler weit, ihr Höhen“ schrieb. Ganz zu schweigen vom Riesengebirge. Nicht ohne Grund hatte auch Gerhart Hauptmann im Riesengebirge die Stätte seines Schaffens. 

Doch viele andere klangvolle Namen begegnen einem auf dieser Reise – wie etwa im geschichtsträchtigen Breslau Hoffmann von Fallersleben, Puppenmutter Käthe Kruse oder August Borsig, der Lokomotivkönig. Schlesien war ein Land der Pioniere, ein Land was sich mit 13! Nobelpreisträgern rühmen durfte. Alles eingebettet in Musik, die Sie verzaubert. Wiederum werde ich Ihnen auch Lieder zu Gehör bringen, natürlich schlesische – wie etwa „Die Leineweber“. 

Wir freuen uns auf Sie – Nina und Thomas W. Mücke

Inhalt – kurz und knapp

  • Görlitz - eine der schönsten deutschen Städte
  • St. Annaberg - die katholische Kirche oder Europa
  • Breslau - die Rose Europas
  • Bunzlau - seit 600 Jahren Keramik
  • Lamsdorf - Ort der Versöhnung
  • Lubowitz - Geburtsort Joseph v. Eichendorffs
  • Oberschlesien mit deutscher Tradition
  • Fürst Pückler - Herr der Sinne
  • Riesengebirge und Rübezahl
  • Haus Wiesenstein - Wirkungsstätte Gerhart Hauptmanns
  • Schlösser im Hirschberger Tal

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download