Hainichen

Johannes Rothe feiert 90. Geburtstag

Wenn Johannes Rothe Geburtstag feiert, kann es schon mal vorkommen, dass die Stühle knapp werden. So war es zumindest am 23. Februar, als er seinen 90. Geburtstag zu Hause auf dem Häuserweg in Riechberg feierte. Die nicht endende Gästeschaar überraschte nicht nur Herrn Rothe, sondern auch seine Frau. So mancher Gratulant staunte, als die Ehefrau des Jubilars erzählte, dass auch sie an diesem Tag ihren Geburtstag feiert.

Der rüstige 90jährige weiß viele Erlebnisse aus seinem Leben zu berichten. Als sechsjähriger musste er mit ansehen, wie das elterliche Wohnhaus abbrannte. Als er bei Ausbruch des Kriegs aufgefordert wurde in die Feuerwehr zu gehen, scheute er sich deswegen nicht und blieb den Floriansjüngern 50 Jahre treu. Damit ist er der älteste ehemalige Feuerwehrmann im Ort.

Gern denkt er daran zurück, wie er als junger Mann mit Ski an den Füßen und Korb auf dem Rücken das frisch gebackene Brot aus der Mühle in Wingendorf abholte. Auch auf so manchem Tanz in den umliegenden Orten konnte man Johannes Rothe antreffen. Oft sah man ihn auf seinem Moped, mit dem er Sommer wie Winter zur Arbeit fuhr. Als Sohn eines Landwirts sollte er zunächst die heimische Landwirtschaft übernehmen. Weil diese später in die LPG überging, arbeitete Herr Rothe auf dem Bau, im Steinbruch und bei Barkas, um anschließend doch wieder in der Landwirtschaft tätig zu werden. Für die LPG arbeitete er erst im Feldbau, später im Schweinestall.

Zu seinem Ehrentag gratulierten dem 90jährigen Johannes Rothe auch der Riechberger Ortsvorsteher Arndt Berger sowie der zweite stellvertretende Bürgermeister Kay Dramert, die die Glückwünsche der Stadtverwaltung und des Stadtrates überbrachten.

Kay Dramert, 2. stv. Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download