Hainichen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schlegel am 31.01.2020

Das Jahr 2019 war für die Freiwillige Feuerwehr Schlegel äußerst ereignisreich: Ende Mai 2019 trat mit der Inbetriebnahme des neuen Gerätehauses am Dorfplatz die langersehnte Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Feuerwehrarbeit im (nach der Stadt selber) größten Einzelort von Hainichen ein. Die Anzahl der Einsätze (21) ist eine Verdreifachung gegenüber dem Jahr 2018. Damit hatte Schlegel nach der Stadtfeuerwehr im Vorjahr die meisten Einsätze zu verzeichnen.

Mit einer Gedenkminute für den im Vorjahr verstorbenen langjährigen Kameraden Siegfried Bernhardt eröffnete Wehrleiter Steffen Heerklotz die Jahreshauptversammlung 2020. Neben den meisten der 20 aktiven Schlegeler Feuerwehrmännern waren vom Ortschaftsrat auch die Vorsitzende Dennise Lautenschläger sowie Madlen Hammermüller-Teuchert,  die beiden Gemeindewehrleiter Sven Heerklotz und André Moos, Stadtrat Benjamin Kupey und Hainichens Bürgermeister nach Schlegel gekommen.

Beim Rechenschaftsbericht ging Steffen Heerklotz nicht nur auf die Einweihung des neuen Gerätehauses ein, sondern blickte auch auf weitere Aktivitäten zurück. So konnten neue Jacken angeschafft werden. Steffen Heerklotz bedankte sich in diesem Zusammenhang ausdrücklich bei Jörg Nollau für seinen Einsatz in der Sache.

Beim Stadtwettkampf im Löschangriff konnte der Sieg aus dem Jahr 2017 wiederholt werden. Dies ist gleichzeitig ein Indiz für das hohe Leistungsniveau der Schlegeler Wehr.

Im Dezember 2019 veranstaltete man zusammen mit der Kinderweihnachtsfeier erstmalig ein Glühweinfest in der neuen Gerätehalle. Diese erfreute sich einem guten Zuspruch.

Aber auch für das Dorf tat die Schlegeler Feuerwehr einiges: So wurden im Rahmen eines Arbeitseinsatzes Teile des Wanderwegs in Richtung Kratzmühle in Ordnung gebracht.  Zum Feuerwehrausflug fuhr man mit dem Boot auf der Mulde.

Nach dem Rechenschaftsbericht des Kassierers Ingolf Haut folgte eine rege Diskussion mit den Gästen. Beförderungen konnten an diesem Abend ebenfalls ausgesprochen werden: Arne Wittig, Norman Teuchert, Rico Keiczek wurden zum Feuerwehrmann befördert, Maximilian Mende zum Hauptfeuerwehrmann. Nach einer Stunde endete die Jahreshauptversammlung.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download