Hainichen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gersdorf/ Falkenau

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand man sich im Dorfgemeinschaftshaus von Gersdorf am 29.4. endlich wieder zu einer Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr unseres Ortsteils zusammen.

Ortswehrleiter Stefan Lehnert konnte an diesem Abend alle 13 aktiven Kameraden begrüßen, ebenso die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, den stellvertretenden Gemeindewehrleiter Andre Moos, sowie den Ortschaftsratsvorsitzenden Sylvio Hännig und den ersten stellvertretenden Oberbürgermeister Jan Held.

Er informierte alle Anwesenden über die Einsätze und die erfolgten Dienste der vergangenen zwei Jahren.

Rückte man im Jahr 2020 zu insgesamt 13 Einsätzen aus, waren es ein Jahr darauf sogar 16 Einsätze, zu der die Feuerwehr alarmiert wurde. Sowohl bei der Bekämpfung von Bränden, als auch zu technischen Hilfeleistungen und der Beseitigung von Sturmschäden wurde die Freiwillige Feuerwehr Gersdorf/ Falkenau zu Hilfe gerufen.

Nur bedingt zufrieden zeigte sich Stefan Lehnert mit der Gewinnung neuer Aktiver der Ortswehr. So wechselte zwar Timon Richter aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Abteilung, zudem verstärkt Dominic Münzner seit einiger Zeit die Gersdorf/ Falkenauer Wehr, trotzdem wünscht sich die Wehrleitung mehr Bereitschaft aus der Bevölkerung, sich aktiv in diesem wichtigen Ehrenamt zu engagieren.

Stefan Lehnert betonte, dass Gersdorf/ Falkenau in ganz Hainichen die mitgliederstärkste Alters- und Ehrenabteilung mit zwei Kameradinnen und sieben Kameraden unter allen Ortsteilen hat.

Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte man sich in den vergangenen zwei Jahren nicht wie gewohnt zu den Diensten in Präsenz treffen. Auch die beliebten Feuerwehrfeste und Ausfahrten der Kameradinnen und Kameraden mussten aus dem gleichen Grund leider ausfallen.

Für dieses Jahr blickt man aber positiv in die Zukunft und freut sich wieder auf gesellige Zusammenkünfte, traditionelle Veranstaltungen wie das Kinder- und Feuerwehrfest am 18.6., gemeinsame Ausfahrten, die Teilnahme am Wintertreffen und natürlich auch eine zünftige Weihnachtsfeier.

Im Verlauf der Versammlung wurde sowohl die Wehrleitung, als auch der Ortsfeuerwehr-Ausschuss neu gewählt. Wehrleiter Stefan Lehnert und sein Stellvertreter Tony Kretzschmar stellten sich erneut zur Wahl und wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Der künftige Ortsfeuerwehrausschuss besteht aus Tony Kretzschmar, Tobias Müller, Christoph Kaufmann und Jürgen Detsch. Bernd Naumann und Volker Ranft wechselten in die Altersabteilung.

Auch die aufgelaufenen Beförderungen der vergangenen beiden Jahre wurden an diesem Abend nachgeholt. Steve Rockoff wurde zum Hauptfeuerwehrmann, Christoph Kaufmann zum Hauptlöschmeister, Kevin Müller zum Feuerwehrmann und Tobias Müller zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Der erste stellvertretende Oberbürgermeister Jan Held sprach ein Grußwort an die Kameradinnen und Kameraden und bedankte sich für ihr wichtiges ehrenamtliches Engagement.

Auch Stadtrat Benjamin Kupey richtete dankende Worte an die Anwesenden. André Moos von der Gemeindewehrleitung betonte die gute Zusammenarbeit aller Ortsfeuerwehren und Ortschaftsratsvorsitzender Sylvio Hännig informierte über wichtige geplante Bauvorhaben und Investitionen in Gersdorf und Falkenau. 

Nach rund 2 Stunden war dann der offizielle Teil der Versammlung beendet und nach einem kurzen Fototermin mit allen Mitgliedern, ging man in den gemütlichen Teil des Abends über.

Bilder und Text: Jan Held, 1. stell. Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download