Hainichen

Hinweise zum Kommunalen Ehrenamtsbudget

Durch die Sächsische Landesregierung wurde den Kommunen im Vorjahr erstmalig ein Budget zur Verfügung gestellt, mit welchem die ehrenamtliche Arbeit vor Ort gewürdigt werden soll.

 

2018 konnten wir als Stadt selber darüber entscheiden, wer dieses Geld erhält. Die Wahl fiel damals auf die ehrenamtlichen Helfer in unserem Hainichener Stadtbad. Hinter ihnen lag seinerzeit eine lange Badesaison, welche ohne die Unterstützung der Rettungsschwimmer, BufDis etc. nicht in dieser Form möglich gewesen wäre.

 

Leider wurde durch den Landkreis Mittelsachsen entschieden, dass die Verwendung des Geldes in diesem Jahr durch diesen (und nicht mehr durch den Stadtrat) festgelegt wird.

 

Meldeschluss beim Landkreis ist bereits der 30.4.2019. Wer also eine Meldung abgeben möchte (betrifft insbesondere Vereine) müsste dies bis Ende April tun.

 

Die Förderrichtlinie sowie die entsprechenden Formulare stehen unter dem Stichwort "Ehremamtsförderung" auf der Homepage des Landkreises zur Verfügung.

 

Dieter Greysinger

Bürgermeister

 

www.landkreis-mittelsachsen.de/das-amt/buergerservice/ehrenamtsfoerderung.html

 

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download