Hainichen

Heiße Phase für Abgabe der Grundstückserlaubniserklärungen beim Breitbandausbau in Hainichen geht in die Zielkurve – zusätzliche Info-Veranstaltung am Dienstag, 18.6.2019 um 18 Uhr, im Rathaussaal

Im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Ausbau von Glasfaseranschlüssen in unserer Stadt und ihren Ortsteilen gibt es nach wie vor einen großen Informationsbedarf.

Da bei zahlreichen Gebäuden in unserer Stadt die Immobilienbesitzer nicht vor Ort wohnen, dauert die Beschaffung der Grundstückserlaubniserklärungen manchmal ziemlich lang. Oft muss die Initiative von den im Haus wohnenden Mietern ausgehen.

Ungeachtet dessen liegen die Vermarktungszahlen, das wollen wir an dieser Stelle gerne einmal zugeben, ein ganzes Stück unterhalb der Erwartungen der Stadt und von Vodafone.

Erst rund ein Viertel der anspruchsberechtigten Haushalte hat bislang die Grundstückserlaubsniserklärung (GEE) abgegeben. Ohne diese darf das Grundstück nicht betreten und kein Glasfaseranschluss gelegt werden. Die (bislang) immer noch rund 2.200 Grundstücksbesitzer, welche die GEE noch nicht abgegeben haben (obwohl sie Anspruch auf kostenloses Glasfaser bis ins Haus hätten), vergeben sich damit eine einmalige Chance, ihr Haus auf die Anforderungen der Zukunft einzustellen.

Wir haben uns nun in Absprache mit Vodafone dazu entschieden, einige zusätzliche Informationsmöglichkeiten zu schaffen:

  1. Am Dienstag, 18.6.2019 findet um 18 Uhr im Rathaussaal noch einmal eine gemeinsame Informationsveranstaltung der Stadt Hainichen/von Vodafone statt. Der Eintritt ist kostenlos.
  2. Das Breitbandbüro im Rathaus bleibt eine Woche länger, das heißt bis 5.7.2019 geöffnet sein.

Ich kann an dieser Stelle nur noch einmal an alle bisher zögerlichen Grundstücksbesitzer appellieren, sich diese einmalige Chance nicht entgehen zu lassen. Nach Abschluss der Vorvermarktungsphase steigen wir gemeinsam mit dem Planungsbüro in die Detailplanung des Netzausbaus ein. Eine Berücksichtigung verspätet eingehender GEEs wird dann nicht mehr möglich sein.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download