Hainichen

Hainichener Stadtrat geht für 2 Tage zur Klausur nach Aue

Um die Visionen für unsere Stadt in den nächsten Jahren festzulegen, wird seit 2017 durch die Firma SKE ein Integriertes Städtisches Entwicklungskonzept (INSEK) erstellt. Darin sind Betrachtungen der einzelnen Stadt- und Ortsteile von Hainichen ebenso enthalten wie die Brachen- und Sportstättenkonzeption.

Im Rahmen der Erstellung des INSEK gab es Befragungen von Besuchern des Wochenmarkts bzw. der Einkaufszentren über das Einkaufsverhalten. Da Hainichen als Grundzentrum für die umliegenden Orte dient, waren auch die Bürger aus Striegistal und Rossau gefragt, welche Dienstleistungen sie in Hainichen in Anspruch nehmen und was für sie in Hainichen wichtig ist. Das Vorgängermodell des INSEK stammt aus dem Jahr 2007. Auch dieses hatte damals im Rahmen einer Klausurtagung der Stadträte den letzten Feinschliff erhalten.

Genau wie 2007 entschied man sich, die Klausurtagung wieder im Hotel „Blauer Engel“ in Aue durchzuführen. Neben 12 (von 16) Stadträten nahm mit Ringo Höpfner auch ein Vertreter des Gemeinderats Striegistal sowie die Regionalmanagerin des Klosterbezirks Altzella, Steffi Möller, teil. Die Verwaltung war mit Bau- und Ordnungsamtsleiter Thomas Böhme, dem Sachgebietsleiter Bauamt Hartmut Stenker und Stadtplaner Steffen Krätzsch in Aue vertreten. Moderiert wurde die Klausurtagung durch SKE Geschäftsführer Matthias Preiß.

Fernab vom Zeitdruck der Stadtratssitzungen entwickelten sich zwei sehr konstruktive Tage der Diskussion innerhalb der Stadträte und der Verwaltung. Dabei spielte häufig die Frage „Wo sehen wir Hainichen im Jahr 2030“ eine wichtige Rolle.

Weitere Themen der Klausurtagung waren unter anderem die Demografische Entwicklung, Wohnen, Verkehr, Freizeit, Sport und Kultur sowie das Leitbild der Stadt Hainichen.

Im Frühjahr zur Stadtratssitzung soll das INSEK, welches in Aue seinen letzten Feinschliff erhielt, vom Stadtrat verabschiedet werden.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download