Hainichen

Hainichen liegt im Zwischenergebnis des Envia-Städtewettbewerbs auf Rang 8

Bereits zum 10. Mal machte der Envia-Showtruck am 21.7.2019 in Hainichen Station. Nachdem unsere Stadt im Vorjahr beim Wettkampf nach dem Parkfest sogar in Führung lag und am Ende einen ganz hervorragenden zweiten Platz belegte, waren wir auch 2019 optimistisch, einen vorderen Rang belegen zu können.

Die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen passten: Das Kinderfahrrad war trotz großer Lücken vor dem Wettkampf von 12 bis 18 Uhr durchgehend besetzt und am Erwachsenenrad gab es so viele Anmeldungen, dass viele Teilnehmer lediglich 5 Minuten radeln mussten.

Ganze Zeitenblocks wurden durch den ATV Hainichen und der 1. Männermannschaft des Hainichener FV komplett mit sportlich fitten Hobbyradfahrern besetzt. Von 15 bis 18 Uhr traten am großen Rad sogar durchgehend „Radprofis“ an, vom Radsportverein Hainichen bzw. vom Berthold Renn Team.

Am Ende stand mit dem 8. Rang bei gefahrenen 264,73 eine Platzierung, mit der man nicht so recht glücklich war. Eine Erklärung, warum man mit 264,783 Kilometern nach 6 Stunden großartigem Kampf rund 60 Kilometer weniger auf dem Tacho hatte, wie ein Jahr zuvor, konnte niemand so richtig geben. Denn gefühlt war das Hainichener Starterfeld so gut besetzt wie nie zuvor, insbesondere auf dem Erwachsenenrad.

Ungeachtet der Platzierung waren alle Aktiven am 21.7. mit viel Engagement und sportlichen Höchstleistungen dabei. Motiviert und zusätzlich angespornt wurden sie dabei durch die Hainichener „Fußball-Ikone“ Martin „Dittscher“ Dittrich, der auf der Bühne stehend, von 12 bis 18 Uhr alle Radfahrer motivierte und zu Höchstleistungen antrieb. Die Kinder schafften in den 6 Stunden 104,18 Kilometer und liegen im Zwischenklassement ebenfalls auf Rang 8.

Nachdem der Bürgermeister im Vorfeld auf dem durch Envia bereitgestellten E-Bike die geforderten 100 Kilometer sogar recht deutlich übertroffen hatte, kommen durch Envia zur Gewinnsumme von 1.058,92 € noch einmal 400 € dazu. Die Mehrzahl der Teilnehmer hatten sich für eine Mittelverwendung der Umleitungsbeschilderung des Wolfram-Lindner-Gedächtnisrennens entschieden. Dieses Radrennen ist 2018 in die Stadt Hainichen zurück gekehrt und wird alljährlich rund um das Firmengelände von ISH ausgetragen. Mit dem erradelten Geld kann nun dafür gesorgt werden, dass Teile der Umleitungsbeschilderung nicht mehr ausgeliehen werden müssen, sondern dauerhaft angeschafft und im Bauhof eingelagert werden können.

Vielen Dank allen aktiven Teilnehmern des Städtewettbewerbs, die über 6 Stunden alles gegeben haben und natürlich auch den beiden Managern des Städtewettbewerbs Evelyn Geisler und Jennifer Martens, die neben der Startnummernausgabe regelmäßig erfolgreich versuchten, das Kinderrad mit spontanen Teilnehmern voll zu bekommen. Wir nehmen den achten Platz sportlich und wünschen den nach uns kommenden Städten optimale Erfolge.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download